Die Auswertung der neuesten Zahlen des
Marktforschungs-instituts IMS zeigt: Die Sandoz-Gruppe führt auch am
Ende des 3. Quartals 2011 den Generikamarkt in Deutschland an. Die
Unternehmensgruppe, zu der HEXAL, Sandoz Pharmaceuticals, 1 A Pharma
und Neocorp gehören, verweist damit einmal mehr die Teva-Gruppe (u.a.
Ratiopharm) auf den zweiten Platz.
Helmut Fabry, Sandoz Deutschland-Chef, begründet den Erfolg der
Unternehmensgruppe so: "Wir haben für jedes Segment des
Generikamarktes die passende Strategie, die auf nachhaltiges Wachstum
abzielt." Fabry unterstreicht die Erfolge von HEXAL insbesondere bei
Neueinführungen. "Hier spielen wir unsere Marketing- und
Vertriebspower optimal aus, so dass wir meist von Anfang an die
Marktführerschaft innehaben." Darüber hinaus erinnert er an die
Pionierleistungen, die die Sandoz-Gruppe in den Märkten der komplexen
Spezialprodukte erbringt. Außerdem zeigt die 1 A Pharma eine starke
Präsenz in Rabattverträgen, so Fabry.
Als Beispiele für den Erfolg in Spezialmärkten nennt Fabry das
hohe zweistellige Wachstum im Klinikgeschäft sowie den Erfolg mit
Filgrastim, einem Produkt aus der Gruppe der Biosimilars (Nachfolger
biotechnologisch hergestellter Arzneimittel): mit deutlich
zweistelligem Wachstum hält Marktführer HEXAL hier die gesamte
Teva-Gruppe auf Abstand.
Eine glänzende Vorstellung liefern die Sandoz-Unternehmen auch im
so genannten OTC-Markt ab, also bei den rezeptfreien
apothekenpflichtigen Produkten. Im dritten Quartal übernimmt die
Gruppe die Spitzenreiterposition von Bayer, die Teva-Unternehmen
folgen abgeschlagen auf Platz 4. Die derzeit laufende TV-Offensive
wird den Absatz von Top- Marken wie ACC akut®, Gingium®, OMEP akut®
oder Calcium Sandoz® weiter beflügeln.
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