Frankfurt, 09.11.2011 - STA Travel bündelt alle Freiwilligenprojekte sowie Work & Travel, Sprachreisen und Aktivkurse ab sofort im neuen Katalog "Reisen mit Perspektiven". Auf über 160 Seiten wird Urlaubern, die sich für die Lebensumstände im Reiseland interessieren, das nachhaltige Reisen in all seinen Facetten vorgestellt. Viele der neu ins Programm aufgenommenen Freiwilligenprojekte haben eine kürzere Mindestdauer als bisher und können leichter mit allen im Katalog präsentierten Reiseformaten verknüpft werden. So kann die Teilnahme an Hilfsprojekten auch innerhalb einer Erlebnisreise oder ganz individuell mit Aktiv- und Sprachreisen kombiniert werden. Dank der Work & Travel-Angebote in Australien, Neuseeland und Nordamerika lässt sich die Reisekasse aufbessern, während man Land und Leute auf authentische Weise kennenlernt. Der neue Katalog ist ab sofort in den 45 bundesweiten Shops sowie bei den 350 autorisierten Vertriebspartnern erhältlich und kann unter www.statravel.de/reisen-mit-perspektiven-katalog.htm durchgeblättert werden.
Egal ob für längere Zeit oder im Rahmen einer Erlebnisreise - die Unterstützung der freiwilligen Helfer in den 87 STA Travel Projekten weltweit wird immer benötigt. Reisende können beispielsweise einer Gemeinde in Guatemala dabei helfen, energiesparende Steinöfen zu bauen. Viele Familien leiden dort an Atemwegserkrankungen, da sie in ihren Wohnungen noch immer bei offenem Feuer kochen. Das Projekt wird von den Programmkosten finanziert und kann für sieben Tage ab 966 Euro pro Person inklusive Transfer, Verpflegung, Unterkunft in einer Gastfamilie sowie zehn Einzelstunden Spanisch gebucht werden.
Seit 2011 ist STA Travel Mitglied im Global Sustainable Tourism Council und verfolgt das Ziel, bis 2015 die höchste Qualitätsstufe von fünf Sternen in der nachhaltigen Tourismusförderung zu erhalten. Der Reiseanbieter möchte das Bewusstsein für einen nachhaltigen Tourismus stärken und hilft dort, wo Unterstützung dringend benötigt wird. Im kommenden Jahr investiert STA Travel deshalb in eine Krankenstation in Kenia sowie in den Bau einer Zisterne auf den Bocas del Toro Inseln in Panama. Bereits in diesem Jahr hat STA Travel mehr als 80.000 US Dollar aufbringen können, um ein Ausbildungszentrum im südthailändischen Koh Phra Thong zu unterstützen.