Der DGPPN-Kongress 2011 steht unter dem Motto "Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie". Verschiedene Aspekte der so genannten "personalisierten Medizin" werden dabei im Detail beleuchtet. Zum einen steht die personalisierte Diagnostik im Fokus. Hier geht es beispielsweise um die Vorhersagbarkeit des individuellen Krankheitsverlaufes und um den zentralen Aspekt der Früherkennung psychischer Störungen. Der zweite Schwerpunkt gilt der personalisierten Therapie. Das Themenspektrum erstreckt sich von individualisierten Behandlungskonzepten über Non-Response bis hin zu integrierten Versorgungskonzepten. Des Weiteren sollen die therapeutisch Tätigen selbst in den Blickpunkt gerückt werden. Zentrale Themen sind hierbei beispielsweise das Burn-Out-Syndrom sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Am Informationsstand der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH werden die Konzepte zur Betreuung und Pflege von Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen und die seit 2010 im BETHANIEN RADELAND in Berlin Spandau eingeführte Tiergestützte Therapie mit ALPAKAS vorgestellt.
Weitere Informationen zum AGAPLESION BETHANIEN RADELAND finden Sie auf www.bethanien-diakonie.de und zum Kongress unter www.dgppn.de