Einer der Höhepunkte auf dem Eventkalender der
deutschen Reiseindustrie. Zum siebten Mal ruft der Travel Industry
Club zur Teilnahme zum "Best Practice Award" der deutschen
Reiseindustrie auf. Gesucht wird nach innovativen Geschäftsideen und
ihrer konsequenten erfolgreichen Umsetzung für die Industrie, die
nach dem Handwerk in Deutschland die meisten Arbeitsplätze stellt.
Der renommierte Preis wird am 6. März 2012 zum Auftakt der ITB Berlin
auf einer feierlichen Galaveranstaltung verliehen. Im Vordergrund des
Wettbewerbes steht die Innovationskraft. Ausgezeichnet werden
"Erfolgsmethoden", die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich
oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards
schaffen.
Die Einreichungen erfolgen online über die Webseite
www.travelindustryclub.de. Bewerbungen für den "Best Practice Award"
können bis Montag 12. Dezember 2011 erfolgen.
Der seit 2006 verliehene Award ging im ersten Jahr an die Deutsche
Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik-
und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter
Flughafen. Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Zentrale für Tourismus
(DZT) mit dem "Best Practice Award" ausgezeichnet. Die Organisation
war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne
der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006
gekürt worden. Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE erhielt den "Best
Practice Award 2008" für die Entwicklung eines Programms für
Online-Direktbuchungen von Tagungen. Für die von ihr entwickelte
weltweit erste automatisierte und voll integrierte Abrechnung von
Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen wurde AirPlus mit dem "Best
Practice Award 2009" ausgezeichnet worden. Online-Communities erobern
den Bereich der Geschäftsreisen. Der "Best Practice Award" für 2010
ging für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von "Biztrails"
an BCD Travel Germany. Mit ihrem Ansatz, Geschäftsreisende "auf einen
Klick" mit gebündelten, kompakten und relevanten Informationen zu
Geschäftsreise-Destinationen zum passenden Zeitpunkt zu versorgen,
konnte BCD Travel als einer der führenden Anbieter im
Geschäftsreisemarkt überzeugen. In 2011 wurde der Preis an Studiosus
Reisen München verliehen. Mit "Extratour" hat der führende Anbieter
von Studienreisen den gelungenen Spagat, die Pauschalreise mit
individuellen Wünschen der Reisenden zu verbinden, in Konzeption und
erfolgreicher Umsetzung bewiesen, wie sich die Pauschalreise auch
künftig am Markt behaupten kann.
Fritz Pütz, Mitglied im fünfköpfigen Präsidiums: "Der Travel
Industry Club hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der
Reiseindustrie zu repräsentieren und hat mit dem "Best Practice
Award" einen Anreiz geschaffen, erfolgreiche Initiativen einer
breiten Öffentlichkeit darzustellen. Gefragt ist die erfolgreiche
Umsetzung und die Nachhaltigkeit."
Der "Best Practice Award 2012" der deutschen Reiseindustrie wird
durch eine hochkarätige Jury vergeben, die das "Who is Who" der
deutschen Reiseindustrie repräsentiert. Den Vorsitz der Jury hat
Steffen Weidemann.
Neben Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseveranstalter und
Reisemittler können sich Hotelgruppen, Beratungs- und
Internetunternehmen und alle am Wirtschaftskreislauf "Reiseindustrie"
beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände um den "Best
Practice Award 2012" bewerben. Neben diesem Award werden auf der Gala
im Hôtel Concorde Berlin auch die "Medienpreise der deutschen
Reiseindustrie" vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und
internationale Persönlichkeiten in die "Travel Hall of Fame"
aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des
Travel Industry Clubs.
Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden
unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der
Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch
ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche
Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu
verbessern. Die aktuell über 560 Mitglieder sind Entscheidungsträger
und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller
touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von
Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern,
Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen
und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von
Nachrichtenagenturen und von Funk- und Fernsehen.
Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager
Travel Industry Club
Tel.: +49 69 951 199 712
helen.bardtenschlager@travelindustryclub.de