Seit mehr als drei Jahren präsentieren sich 6
bzw. ab dieser Saison 7 traditionelle Weihnachtsmärkte gemeinsam
unter der Dachmarke "Advent in Tirol". Neben dem gemeinsamen
Marktauftritt ist die Sicherung der Qualität eines der Hauptziele der
engagierten Gruppe, die mit ganz individuellen Angeboten punktet. Um
einerseits den Besuchern die Orientierung im immer größeren Angebot
zu erleichtern, und andererseits die eigenen Stärken hervorzuheben,
formierte sich 2008 die Gruppe "Advent in Tirol": Hall, Imst,
Innsbruck, Kufstein, Lienz und Rattenberg sind bereits von Beginn an
dabei, neu als Partner ist in diesem Jahr Mayrhofen.
Für die Märkte von "Advent in Tirol" ist die Qualität ein
Eckpfeiler des Angebots: Alle Mitglieder müssen einen strengen
Kriterienkatalog erfüllen, in dem u.a. das äußere Erscheinungsbild,
das Angebot der Verkaufsstände, ein ausgewogenes Verhältnis von
reinen Gastronomieständen zu handwerklichen Angeboten bis hin zum
Verbot von Pappbechern geregelt ist. Und natürlich gibt es mindestens
einmal pro Woche auf jedem Markt besondere Kinderprogramme.
Einheitlich präsentieren sich die Märkte in der Vermarktung: Eine
gemeinsame Homepage, die gemeinsame Pressearbeit und Werbung machen
die Marke "Advent in Tirol" bekannt - schwerpunktmäßig in Österreich,
den benachbarten deutschen Bundesländern und in Italien. Die
erfolgreiche Zusammenarbeit wird kontinuierlich ausgebaut. In diesem
Jahr kooperiert "Advent in Tirol" erstmals mit der ÖBB: Mit dem
"Einfach Raus-Ticket" können die Besuchern nicht nur umweltfreundlich
und stressfrei, sondern auch besonders kostengünstig anreisen, und
auf ausgewählten Märkten zusätzliche "Adventzuckerl" einlösen.
Wirtschaftsfaktor Christkindlmärkte
Nicht nur in den Veranstaltungsstädten bzw. Orten selber, sondern
auch für die umliegenden Regionen haben sich die traditionellen
Märkte längst zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Rund
um den Lienzer Christkindlmarkt erstellte CIMA Beratung + Management
im Vorjahr eine fundierte Wertschöpfungsanalyse, die dies
eindrucksvoll unter Beweis stellt: Ein Christkindlmarkt-Besucher aus
dem Regionalraum gibt durchschnittlich Euro 45,- pro Besuch aus. Der
durchschnittliche Gesamtumsatz liegt bei Euro 53,-. Euro 14,- davon
direkt auf dem Markt, Euro 39,- außerhalb. Somit wird durch den
Christkindlmarkt ein Gesamtumsatz von über 7 Millionen ausgelöst -
von dem wiederum ein großer Teil in den Handel und die Gastronomie
außerhalb des Marktes fließt.
Weitere Informationen: www.adventintirol.at
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Rückfragehinweis:
Advent in Tirol
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