fit und munter - Ursachen für Zahnverfärbungen

fit und munter

Ursachen für Zahnverfärbungen

Die Ursachen für Zahnverfärbungen sind vielfältig. Dabei wollen wir doch alle schöne, weiße Zähne haben und das auch dauerhaft. Auch für Zuhause gibt es vermehrt Möglichkeiten zum Zahnbleaching.
Die Ursachen für Zahnverfärbungen sind vielfältig. Dabei wollen wir doch alle schöne, weiße Zähne haben und das auch dauerhaft.

Der Zahn der Zeit macht auch vor dem Mund nicht halt
Wie alles am menschlichen Körper, spüren auch die Zähne das Alter in gewisser Weise. Der Zahnschmelz wird poröser, nutzt sich ab und ist anfälliger für Verfärbungen. Dies ist aber ein natürlicher Vorgang, dem man nur wenig entgegen wirken kann. Am besten werden die Zähne schon frühzeitig mit einer Zahncreme geputzt, die besondere Mineralien enthält, die den Zahnschmelz stärken und wiederaufbauen.

Nikotin, Koffein & Co.
Der erhöhte Konsum von bestimmten Lebens- und Genussmitteln gehört ebenfalls zu den Ursachen für Zahnverfärbungen. Ganz oben auf der Liste stehen Nikotin, schwarzer Kaffee und Wein. Besonders starke Raucher haben oft schon sehr gelbliche Zähne. Hier helfen die Einschränkung des Konsums und eine penible Reinigung der Zähne. Auch aufhellende Zahncremes sind sehr zu empfehlen. Gerade nach dem Genuss von Rotwein sollten die Zähne nicht sofort geputzt werden, da die Säure den Schmelz erweicht hat und somit beim Putzen auch immer was vom Zahnschmelz weggeputzt wird. Deshalb lieber eine Stunde warten, dann aber auf jeden Fall putzen.
Krankheiten können hinter Zahnverfärbungen stecken
Der Zahnarzt kann direkt feststellen, ob die Ursachen für Zahnverfärbungen von Lebensmitteln oder mangelnder Mundhygiene bzw. Schäden an den Zähnen herrühren. Ist das nicht der Fall, ist von einer anderen Erkrankung im Körper auszugehen und er wird an den Hausarzt verweisen. Zahnverfärbungen können auch durch bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Antibiotika, entstehen. Krankheitsbedingte Zahnverfärbungen sind mit einem Zahnbleaching aber nicht in den Griff zu bekommen. Hier muss zunächst gegen die ursächliche Krankheit angegangen werden.

Vorbeugen durch Mundhygiene
Ein strahlend weißes Lächeln ist keine Glückssache, sondern wird durch eine penible Zahn- und Mundhygiene erreicht. Das mehrmalige Zähneputzen, die Munddusche und die professionelle Zahnreinigung sorgen für eine perfekte Mundflora. Wer dann noch den Konsum von stark färbenden Lebens- und Genussmitteln einschränkt und hin und wieder ein Zahnbleaching durchführt, der wird sich mit den Ursachen für Zahnverfärbungen kaum auseinandersetzen müssen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: