fit und munter - Herzinfarkt-Vorbeugung: Eine Untersuchung von nur wenigen Minuten kann Ihr Leben

fit und munter

Herzinfarkt-Vorbeugung: Eine Untersuchung von nur wenigen Minuten kann Ihr Leben

Alle 1,8 Minuten erleidet ein Mensch in Deutschland einen Herzinfarkt, etwa jeder dritte davon endet tödlich. Fast immer liegt die Ursache in den Gefäßen, so dass es zu einer lebensbedrohlichen Mangeldurchblutung des Herzmuskels kommt. Eine neue Untersuchungsmethode und spezielle Therapieverfahren zum Schutz der Gefäße können effektiv vorbeugen.
Wie gesund ist das Herz? Droht ein Herzinfarkt oder hat bereits einer stattgefunden, ohne dass er bemerkt wurde? Gerade der stumme Herzinfarkt ist besonders gefährlich. Er läuft ohne warnende Signale oder Beschwerden ab, so dass Betroffene nichts davon wahrnehmen -und auch keinen Arzt aufsuchen. „Das Risiko, dann innerhalb der nächsten zwölf Monate einen erneuten Herzinfarkt zu erleiden und daran zu sterben, ist sehr hoch“, erklärt Dr. Kai Ruffmann, Leitender Arzt Kardiologie. Diese Gefahr kann jetzt mit der neu am Schwarzwald MedicalResort Obertal durchgeführten Cardiogoniometrie (CGM) deutlich reduziert werden. Während ein EKG nur 30 Prozent aller Infarkte erkennt, kann die neue Untersuchungsmethode mehr als 70 Prozent zweifelsfrei feststellen. Das ist ein deutliches Plus gegenüber dem herkömmlichen EKG, das aber immer noch vielfach angewandt wird.

Die Untersuchung findet entspannt im Liegen statt und dauert nur wenige Minuten. Ihre Ergebnisse sind so genau, dass sie sogar ein herkömmliches Belastungs-EKG ersetzen können - und das ohne körperliche Belastung. Die Befunde zeigen auch, ob die Herzmuskeldurchblutung gestört ist und ein erhöhtes Infarkt-Risiko vorliegt. Ist das der Fall, kann es mit unseren Gefäßschutz-Therapien beseitigt oder erheblich verringert werden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: