Le Boat, Europas größter Hausbootanbieter und TUI-Tochter, stellt seinen neuen Katalog für die Saison 2012 vor: Rund 1.000 Boote können an 45 Abfahrtsbasen in Europa gechartert werden. Neu in Deutschland ist das Luxus-Hausboot "Vision", ein komplett neuer Bootstyp mit Hybridantrieb und mehr Komfort. Außerdem gibt es eine neue Abfahrtsbasis in den englischen Norfolk Broads und neue Extras, die den Urlaub auf dem Hausboot noch entspannter machen. Im Zuge der jährlichen Flottenmodernisierung stattet Le Boat zahlreiche Bootsmodelle über den Winter mit elektrischen Toiletten und Landstromanschluss aus.
Le Boat bietet führerscheinfreien Hausbooturlaub in Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Holland, Irland, England oder Schottland an. Der neue Katalog 2012 bietet jetzt noch mehr Informationen zu den Fahrgebieten sowie Empfehlungen für einzelne Zielgruppen, um die Planung zu erleichtern.
Neu in Deutschland: Hybrid-Hausboot "Vision"
Le Boat führt 2012 auch in Deutschland das besonders umweltfreundliche Luxus- Hausboot "Vision" mit Hybridtechnologie und neuer Antriebstechnik ein. Geringe CO2-Emissionen, effizienter Treibstoffverbrauch, Solarzellen, Elektromotor für nahezu geräuschloses Fahren, energiesparende LED Lampen, ein spezieller Bootsrumpf für weniger Wellenschlag und eine elektrische Toilettenspülung mit minimalem Wasserverbrauch zeichnen das neue Boot aus. Durch das POD Antriebssystem, das ohne Ruder auskommt, und eine neuartige Joysticktechnologie lässt sich die "Vision" kinderleicht steuern und bis zu 360 Grad drehen sowie seitwärts fahren.
Die "Vision" ist das luxuriöseste und geräumigste Boot der gesamten Le Boat Flotte. Alle Kabinen sind mit Flachbildschirm, Badezimmer sowie Klimaanlage ausgestattet. Sie verfügen über einheitlich große Betten, die als Einzel- oder Doppelbetten genutzt werden können, und bieten Platz für ein zusätzlich ausklappbares Kinderbett. Zu buchen ist die "Vision" mit drei oder vier Kabinen im deutschen Fahrgebiet Mecklenburg und Brandenburg sowie in zahlreichen Fahrgebieten in Frankreich. Dort steht die "Vision" auch als Nicht-Hybrid-Version zur Verfügung. Insgesamt ergänzen 62 neue "Vision" die Le Boat Flotte in Frankreich und Deutschland, 40 davon mit Hybridmotor.
Neue Abfahrtsstation
2012 eröffnet Le Boat eine zweite Basis in den Norfolk Broads in England: Ab Somerleyton können Kunden nun auch Einwegfahrten nach Horning buchen. Die Norfolk Broads mit seinen verbundenen flachen Seen und Flüssen sind Großbritanniens größtes national geschütztes Feuchtbiotop und beheimaten eine Vielzahl seltener Flora und Fauna. Das Gebiet ist ideal für Anfänger, da es keine Schleusen gibt und leicht zu navigieren ist.
Modernisierung der Flotte
Neben den Investitionen in die neuen Boote setzt Le Boat die Modernisierung seiner Flotte fort: Bei 145 Booten werden für die Saison 2012 der Außen- und Innenbereich wie Bäder, Küche und Kabinen generalüberholt und mit MP3/IPod Funktionen sowie TV und DVD-Player ausgestattet.
Neue Extras
Le Boat bietet 2012 neue zusätzliche Buchungsextras an wie Trailorbikes für Kinder, Angelpakete, Kajaks und Beiboote, DVD-Unterhaltungspakete, Komfort-Sitzkissen oder standardisierte Lebensmittelpakete. Auch wurden die Zeiten für frühe Bootsübernahmen noch kundenfreundlicher gestaltet.