Berlin, 15. November 2011. Das Martin-Luther-Krankenhaus, ein Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, wurde jetzt in Berlin mit dem Klinikus-Award 2011/ 2012 der Techniker Krankenkasse (TK) ausgezeichnet. Befragt wurden mehr als 15.000 Versicherte in Berlin und Brandenburg. Besonders positiv bewertet wurde das Martin-Luther-Krankenhaus in folgenden Punkten:
- Verständliche Beantwortung der Patientenfragen durch die Ärzte
- Verständliche Beantwortung der Patientenfragen durch die Pflegekräfte
- Information über die Operationen
- Informationsstand der Pflegekräfte über die Vorgeschichte und den Krankheitsverlauf
- Verständliche Erklärungen zu den einzunehmenden Medikamenten
Dieses Qualitätssiegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses. Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg: "Die Patienten des Martin-Luther-Krankenhauses sind überdurchschnittlich zufrieden. Mit dem Klinikus möchten wir dieses erfreuliche Ergebnis würdigen. Gleichzeitig soll der Preis Ansporn sein, die Versorgung der Patienten weiter zu verbessern."
Jörg Gottschalk, Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses: "Das ist ein Erfolg aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Martin-Luther-Krankenhauses! Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die sehr gute Arbeit bedanken. Außerdem freuen wir uns natürlich, dass unsere Patienten dieses Engagement zu schätzen wissen."
Der TK-Klinikführer stellt neben den subjektiven Einschätzungen der Patienten auch wichtige medizinische Parameter, wie die Qualitätsberichte der Kliniken, verständlich dar. Rund 1.000 Kliniken im gesamten Bundesgebiet werden regelmäßig hinsichtlich der Zufriedenheit der Patienten in den Kategorien allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung bewertet. Nur diejenigen Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, erhalten von der TK den gläsernen Klinikus. Am 8. November wurde der Preis in der Hauptstadt an insgesamt 13 Berliner und vier Brandenburger Krankenhäuser übergeben.
Der Klinikführer ist online abrufbar unter www.tk-online.de/klinikfuehrer.