fit und munter - Mit Infrarotkabinen auf der Sonnenseite - und das mitten im Winter

fit und munter

Mit Infrarotkabinen auf der Sonnenseite - und das mitten im Winter

Wie Infrarotwärme und Farblichtanwendungen zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden beitragen
Usingen, 15.11.2011 Wenn die Nächte länger und die Tage kälter werden helfen Infrarotkabinen mit Wärme und Farblicht gegen den Herbst- und Winterblues. Dies ist kein Werbeslogan sondern eine belegte, wissenschaftliche Tatsache. Wärmebehandlungen, sei es durch direkte Behandlungen mit Fango, Wasser oder Öl oder eben durch eine Anwendung in der Infrarotkabine entspannen nicht nur die Muskulatur, sondern geben Wärme auch indirekt weiter. In der Infrarotkabine mit Flächenstrahler sind es Langwellenstrahlen im unbedenklichen C-Strahlenbereich, die unter die Haut gehen und von dort den Blutkreislauf aktivieren. Die erzeugte Wärmeenergie breitet sich quasi von Innen heraus im Körper aus, ohne dass der Kreislauf durch hohe Lufttemperaturen - in der Sauna herrscht immerhin eine Innenraumtemperatur von bis zu 100 Grad Celsius - belastet wird. Der Wärmungseffekt wird je nach persönlichem Bedürfnis durch ein Farblichtbad, das in jeder guten Infrarotkabine zur Ausstattung gehört, intensiviert. Blaues Licht sorgt zum Beispiel für eine Harmonisierung und rotes Licht in der Infrarotkabine steht für Aktivierung.

Die Licht und Wärme in der Infrarotkabine erzeugen innere Thermo-Effekte, deren Auswirkungen auf die Psyche in wissenschaftlichen Studien untersucht wurden.
Eine aktuelle Studie der Forscher Williams und Bargh von der Universität Yale/USA, befasste sich mit der Zusammenwirkung von innerer und äußerer Wärme*. Das Ergebnis aus vielen Versuchen ist, dass Wärmereize von Außen nicht nur physiologisch auf den Körper einwirken, sondern auch ein "warmes" Gefühl erzeugen. Wärme assoziiert Geborgenheit - das wissen schon Säuglinge, die den Körperkontakt, die Körperwärme suchen. Wärme unterstützt ein Wohlgefühl und löst psychische Blockaden. Wer Wärme ausstrahlt, wirkt auf andere sympathischer und ist selbst auch emphatischer.

Anwendungen in Infrarotkabinen verschaffen Wärmeanreize, die sich nicht nur entspannend auf die Glieder auswirken, sondern auch das psychische Wohlbefinden steigern. Wer sich für die "Hot- Wellness-Praxis" in der Infrarotkabine entscheidet, findet viele attraktive Angebote, die sich vor allen Dingen auch in kleinen Räumen oder Mietwohnungen realisieren lassen.
Infrarotkabinen sind in wenigen Arbeitschritten auf für den Laien auf- und abgebaut und benötigen lediglich eine haushaltsübliche Steckdose für die Inbetriebnahme.
Informieren Sie sich beim Fachmann für Infrarotkabinen: www.infrarot-waermekabinen.de

* nachzulesen in der Zeitschrift "Science".

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: