fit und munter - Hapimag fördert die Integration von Menschen mit Behinderungen

fit und munter

Hapimag fördert die Integration von Menschen mit Behinderungen

Kooperation Hapimag und Caritasverband: Restaurant Fohrenhof eröffnet

Baar, 15. November 2011 – Nach fast einem Jahr Bauzeit war es so weit: Am Samstag, 12. November 2011, feierten Hapimag und der Caritasverband die Eröffnung des Hapimag Resorts in Unterkirnach mit dem umgebauten Restaurant Fohrenhof. Rund 80 Gäste nahmen teil; ein Prominenter hat die Schirmherrschaft für den Fohrenhof übernommen.

An der Eröffnungsfeier des Hapimag Resorts in Unterkirnach am 12. November 2011 nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Gemeinde, Vereinen und Verbänden teil. Unter anderem sprachen Siegfried Kauder, Bundestagsabgeordneter, und Maria Michalk, Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zu den Gästen. Rund 80 Personen folgten der Einladung und überzeugten sich persönlich von den Neuerungen. Samuel Koch, der durch seinen tragischen Unfall in der Sendung „Wetten, dass..?“ über die Landesgrenze hinaus Bekanntheit erlangte, war bei der Eröffnung Schirmherr und reiste dazu persönlich nach Unterkirnach.

Ein gelungenes Projekt
Die Verantwortlichen von Hapimag und Caritas sind sich einig, dass die Kooperation die richtige Entscheidung war. „Wir sind stolz, dass ein so grosser und starker Partner wie Hapimag uns dies ermöglicht hat“, bedankt sich Michael Stöffelmaier, Geschäftsführer der Inklusiv GmbH. Auch für Kurt Scholl, CEO von Hapimag, ist klar: „Das Projekt ist eine Win-win-Situation. Dank dieser Kooperation ist das Resort in Unterkirnach wieder ein attraktives Angebot in unserem Resortportfolio. Besonders erfreulich war die sehr gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Gerold Löffler und dem gesamten Gemeinderat.“ Bei der Konzeption war Jost Rossel, Area Manager Deutschland, stark involviert: „Die Zusammenarbeit mit Caritas ist ausserordentlich gut. Es ist eine schöne Kooperation, die hervorragend funktioniert.“

Anlässlich der Eröffnungsfeier wurden die Gäste zu einem 4-Gang-Abendessen eingeladen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind den sehr hohen Qualitätsansprüchen vollauf gerecht geworden.

Kooperation von Hapimag und Caritasverband
Im August 2010 vereinbarten die deutsche Tochtergesellschaft der in der Schweiz ansässigen Hapimag AG und der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V., das Resort in Unterkirnach gemeinsam zu betreiben. Hapimag führt die 81 Apartments. Der Caritasverband ist für das als Integrationsbetrieb konzipierte Restaurant Fohrenhof mit rund 100 Plätzen und für die Hauswirtschaft verantwortlich. Zurzeit finden fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung hier einen Arbeitsplatz und können damit in den Arbeitsmarkt integriert werden. In den nächsten Monaten sind zusätzlich weitere drei Arbeitsplätze für Mitarbeitende mit Behinderung geplant.

Umfangreiche Renovierung
Um die Kooperation umzusetzen und den hohen Hapimag Standard zu gewährleisten, wurde das Resort in den vergangenen Monaten umfangreich renoviert: Alle Apartments sind erneuert worden. Der grösste Umbau erfolgte im Restaurant Fohrenhof. Die neue Saunalandschaft mit Biosauna, Dampfsauna und finnischer Sauna lädt zum Verweilen ein. Sowohl das Restaurant als auch die Saunalandschaft sind öffentlich zugänglich.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: