fit und munter - Servicestudie Pflegeversicherung 2011 - Kombination aus gutem Service und Top-Le

fit und munter

Servicestudie Pflegeversicherung 2011 - Kombination aus gutem Service und Top-Le




Sperrfrist: 16.11.2011 04:00
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Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland wird immer höher.
Die gesetzliche Pflegeversicherung kann die steigenden Pflegekosten
nicht mehr auffangen. Daher ist es wichtig die Versorgungslücke mit
einer privaten Pflegeversicherung zu schließen. Doch welcher Anbieter
bietet mit seinem Produkt den besten Mix aus Service und
Versicherungsleistung? Das Deutsche Institut für Service-Qualität
untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten
Krankenversicherer.

Einen gelungenen Mix aus gutem Service und umfassenden
Versicherungsleistungen boten die wenigsten Versicherer. Der Service
war im Durchschnitt befriedigend. Schwächen zeigten sich insbesondere
bei der telefonischen Beratung. "Die Berater am Telefon waren sehr
freundlich, gaben jedoch nicht immer verständliche Antworten",
kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts. Auch bei den E-Mail-Anfragen gab es
Defizite. Jede fünfte Nachricht wurde nicht beantwortet. Die
Antworten gingen oft nur oberflächlich und wenig individuell auf
Fragen ein.

Im Rahmen der Leistungsanalyse von Pflegetagegeldversicherungen
wurden große Preisunterschiede deutlich. Je nach Altersklasse konnten
Männer bei der Wahl des günstigsten Anbieters bis zu 76 Prozent und
Frauen rund 60 Prozent einsparen. Erkennbar wurde aber, dass die
teuren Tarife häufig auch die umfangreichste Produktausstattung
hatten. "Die Angebote sollten auf den individuellen Bedarf und auf
die eigene Krankheitsvorgeschichte abgestimmt sein. Ein Vergleich
verschiedener Anbieter lohnt sich in jedem Fall", so Hamer. Auch
zahlten die Versicherer unterschiedlich hohe Versicherungsleistungen
aus, insbesondere in den Pflegestufen I und II.

Testsieger und damit "Bester Anbieter Pflegeversicherung 2011"
wurde Ergo Direkt. Das Unternehmen setzte sich mit Top-Ergebnissen
bei der Service- und Leistungsanalyse durch. Besonders überzeugend
waren die kurzen Wartezeiten und die strukturierten Beratungen am
Telefon. Der zweite Rang ging an Barmenia. Der Servicesieger erzielte
sowohl beim Telefon- als auch beim E-Mail- und Internettest ein gutes
Ergebnis. UKV auf dem dritten Rang konnte mit einem guten
Serviceergebnis punkten, unter anderem durch eine
bedienungsfreundliche Homepage.

Das Deutsche Institut für Service Qualität analysierte von August
bis Oktober 2011 insgesamt 20 Versicherer. Die Servicequalität wurde
anhand von insgesamt 400 verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, sowie
200 Internet-Nutzerbetrachtungen und 20 Inhaltsanalysen der Websites
durchgeführt. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte in die Analyse
ein. Im Rahmen der Leistungsanalyse erfolgte anhand von
Pressestellenanfragen die Bewertung der Pflegetagegeldversicherung
hinsichtlich Tarifen und Produktausstattung zum Stichtag 1. Oktober
2011.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 16. November um 18:30
Uhr

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Telefon: 040 / 27 88 91 48 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de
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