Kampfkunst, damit verbinden einige martialische Szenen: Bei Aikido ist dies ganz anders – lehrt es uns doch zunächst einmal Disziplin und Anerkennung des Lebens und der Werte, die über Jahrhunderte für gutes soziales Miteinander gesorgt haben. Sicherlich eine wünschenswerte Qualität auch des heutigen Lebens und verantwortungsvollen Miteinanders.
Die Beraterin Stocco-Dolder erklärt zunächst einmal ihren Weg zu Aikido, Ihre Lehrer und danach erst die Grundelemente und Lieblingstechniken. Sicherlich der richtige Weg, um sich dieser Lebensart zu nähern, die für uns Europäer ein wenig ungewohnt in der heute so schnelllebigen Zeit ist.
Folgerichtig schließt sich eine Reisebeschreibung durch Japan an, die einige wichtige Elemente japanischen Lebens und Nippon-Kultur anklingen lässt. Das Eintauchen darin ist wie ein Jungbrunnen für kulturelle Werte und Runderneuerung von lebensbejahenden, dem Erhalt der Tradition verhafteten eigenen Werteskala.
Kleidung und Essen, für viele Besucher Japans ein weiteres Mysterium werden hier zum Schluss noch einmal kurz angesprochen und helfen so, das Verständnis für Land, Menschen und deren Kultur weiter zu öffnen.
Über die Autorin:
Michèle Stocco-Dolder wurde 1978 in Bern geboren und arbeitet seit mehreren Jahren im schweizerischen Biel als Feng-Shui- und Mediale-Beraterin. Stetig erweitert sich der Kundenkreis durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Nun hat sie ihr erstes Buch geschrieben über Feng Shui und Ba’Gua.