München, 16. November 2011 - Die größte Party des Jahres naht und Viele haben noch keine Idee, wo und wie sie den Jahreswechsel in diesem Jahr verbringen möchten. Jedes Jahr stehen dutzende Menschen vor dem gleichen Problem. "Die Party im Gasthaus um die Ecke im letzten Jahr war ja ganz nett, doch irgendwie eben nichts Besonderes und überhaupt ist das Angebot in der Stadt in diesem Jahr alles andere als spannend." So eine junge Frau. Ihr Freund erwidert: "Eine Silvester Reise, das ist doch mal eine tolle Idee."
Wie wäre es beispielsweise mit Australien? Einmal das große Feuerwerk im Hafen von Sydney bestaunen, davon träumen wohl Viele. Entweder auf dem Platz vor der Oper oder auf einem der unzähligen Schiffe, die sich mit bunten Lichterspielen im Hafen zu einer Parade formen, kann das wohl erste große Feuerwerk in der Welt um Mitternacht bewundert werden.
Nicht ganz so weit entfernt liegt Spanien. Weltweit bekannt und im Fernsehen verfolgbar sind die 12 Glockenschläge, die das neue Jahr einläuten. In Spanien sind die Menschen also zum Countdown weniger damit beschäftigt Knaller und Raketen in die Luft zu jagen, sondern eher damit, auf großen Plätzen versammelt zu jedem Glockenschlag eine Weintraube zu essen und einen Wunsch abzugeben. Außerdem können ganz sportliche am weltweit größten Silvesterlauf für einen guten Zweck in Madrid laufen.
Außerdem in Europa, werden Silvesterträume in Edingburgh wahr. Hier heißt das neue Jahr Hogmanay und wird mit Dudelsäcken und Trommelschlägen begrüßt. Am 29. Dezember führen als Wikinger verkleidete Schotten einen Fackelumzug an, um auf der Spitze des Carlton Hill ein Langschiff anzuzünden. Danach gibt es eine Party mit Whiskey, Früchtekuchen und Gesängen am Silvesterabend.
Exotische Silvesterparties gibt es in Rio de Janeiro. Hier bestaunen in weiß-gekleidete Zuschauer bunte Paraden und glitzernde Feuerwerke an der Copacabana. Die heißen Sambarhythmen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Um die Wassergöttin zu befriedigen, werden kleine Floße mit Geschenken zum Meer hinausgeschickt.
Eine sehenswerte Neujahrstradition gibt es im kalifornischen Pasadena. Hier machen Rosen und natürlich die kalifornische Sonne die Stadt zu einem der Top Silvesterreiseziele. Eine Millionen Zuschauer strömen jährlich in den Ort, um die prächtige Rosenparade mit dekorierten Festwagen, Pferden und Musikkapellen entlang des Colorado Boulevard zu bewundern.
Möchten auch Sie in diesem Jahr endlich einen Jahreswechsel erleben, der eine gekonnte Abwechslung zu den deutschen Parties bildet? Dann nutzen Sie die verbleibende Zeit Ihre persönliche Silvesterreise zu buchen.