München/MEDICA H15/F44 16. November 2011 - Pünktlich zur MEDICA 2011 zeigt die cobixx GmbH mit ihrem aktualisierten Programmpaket cibX (www.cibx.de), welche Gewinn- und Service-Reserven sich durch cleveres Ressourcen-Management im Gesundheitswesen noch aktivieren lassen. Innovative und ergonomische Bildtechnik visualisiert in Echtzeit die Lokalisierungsdaten hocheffizienter WLAN-Technologie und gestattet so mehr Patienten-Komfort und die effizientere Nutzung medizinischer Ressourcen. Die Healthcare-Lösung cibX wurde als wegweisendes Produkt zu einem prämierten Teilnehmer beim "Innovationspreis der deutschen Wirtschaft 2010" gekürt.
"Diese Auszeichnung hat uns ausgesprochen gefreut und ehrt uns. Sie ist aber auch Ansporn im intensiven Kontakt mit unseren Kunden cibX weiterzuentwickeln", erklärt Andreas Balmes, designierter Geschäftsführer der cobixx GmbH. "Für uns ist die MEDICA die ideale Plattform, um das innovative und gewachsene Leistungsangebot von cibX vorzustellen", ergänzt Balmes.
cibX übernimmt Daten über HL 7 direkt aus dem KIS System der Klinik und verwandelt Patienten-, Betten-, Raum- und Geräte-Informationen in leicht-verständliche Bildsymbole im virtuellen nachgebildeten Krankenhaus-Grundriss. Dadurch wird eine exakte Lokalisierung der Patienten, der Klinik-Betten sowie der medizinischen Instrumente usw. ermöglicht, die schließlich eine individuelle Leistungszuordnung gestattet.
Unter Berücksichtigung der Manchester Triage verbessern sich dadurch die Patienten-Wartezeiten, was mit einem wesentlichen Komfortgewinn einhergeht. Pflegerische Anwendungen und medizinische Behandlungen profitieren hingegen durch einen größeren Service-Spielraum als Resultat der effizienteren Prozess-Gestaltung.
Eine darauf basierende Echtzeit-Auswertung prozessnaher Daten (z.B. die Verweildauer von Patienten in Warteräumen) erlaubt außerdem die Identifizierung von Schwachstellen und kann Ausgangspunkt für eine Prozess- und Kostenoptimierung sein.
"Schließlich sind hier ein Ad-Hoc Effizienzgewinn von 10 Prozent zum Beispiel in der Notfall-Aufnahme ein starkes Argument für cibX", erklärt Balmes.