In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nicht nur die Hauptsaison und eine Nachsaison, sondern seit einiger Zeit auch die neue "Kreativsaison". Das beweisen erneut internationale Künstler, die in den kommenden Monaten an der Ostseeküste zu Gast sind. Auf Einladung des Kulturvereins "Mecklenburg inspiriert" e.V. besuchen Künstler aus Korea, Indien und Italien auch den Gutshof Bastorf zwischen Rerik und Kühlungsborn.
Das idyllisch gelegene Urlaubsdomizil für die ganze Familie ist vom 1. November bis zum 15. Dezember 2011 Schauplatz des kreativen Schaffens von Joy Jo (Südkorea), Marzia Rossi (Italien) und Buphat Ram (Indien). Bei freier Kost und Logis in jeweils einer Ferienwohnung werden sie ihren Aufenthalt dazu nutzen, Eindrücke und Material an der Ostseeküste rund um Kühlungsborn zu sammeln, die dann in ihre künstlerische Produktion einfließen. Im Rahmen von Ausstellungen und Workshops gibt es außerdem für alle Interessierten die Gelegenheit, die Künstler und ihre Arbeiten kennen zu lernen.
Ideengeber und Organisator dieses Kulturaustauschprogramms ist der Verein "Mecklenburg inspiriert". Ziel seiner Aktivitäten ist die weltoffene Förderung des Dialogs mit anderen Kulturkreisen und die Belebung der Urlaubsregion Mecklenburgische Ostseeküste auch im Winter. Der Verein unterstützt außerdem die innovative Kooperation zwischen dem touristischen und dem künstlerischen Sektor entlang der "German Riviera".
Heimliche Höhepunkte der Kreativsaison auf dem Gutshof Bastorf sind die Festivalwochenenden "Baltic Inspiration" im Winter 2011 sowie im Frühjahr 2012. Hier können die Urlaubsgäste und Besucher des Gutshofes die entstandenen Werke der Gastkünstler besichtigen und auch an Kreativkursen teilnehmen.