fit und munter - Deutscher Lernspielpreis 2011 in Stuttgart verliehen

fit und munter

Deutscher Lernspielpreis 2011 in Stuttgart verliehen


Die Nachhilfeschule Studienkreis und die
Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN zeichnen Verlage und Autoren
aus. Zum ersten Mal kürten Leser den Sieger.

Freiburg, 17.11.2011: "Eltern sind für Spiele die besten Experten
vor Ort", so der Chef-redakteur von SPIELEN UND LERNEN, Stephan
Wessolek. "Deshalb ver-geben wir beim Deutschen Lernspielpreis in
diesem Jahr zum ersten Mal den Leserpreis." Entschieden haben sich
die Eltern für "Die Englisch-Detektive" (Autor: Kai Haferkamp,
Verlag: Ravensburger). Pünktlich zur Adventszeit haben das
Nachhilfeinstitut Studienkreis und die Familienzeitschrift SPIELEN
UND LERNEN die diesjährigen Gewinner des Deutschen Lern-spielpreises
ausgezeichnet. Die Preisverleihung für den Leserpreis, drei ak-tuelle
Verlagsveröffentlichungen und einen Prototypen fand am 17. Novem-ber
auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart statt. KI.KA-Star Tom
Lehel moderierte die Veranstaltung. Gleichzeitig mit der diesjährigen
Preis-verleihung fiel der Startschuss für die neue Runde. Noch bis
zum 9. März können sich Verlage und Autoren um den Deutschen
Lernspielpreis 2012 bewerben.

Gewonnen haben:

Sieger in der Kategorie "Leserpreis" Die Englisch-Detektive von
Ravensburger (Autor: Kai Haferkamp) für 1 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Im Museum muss eine Bombe entschärft werden und im Fernsehstudio gilt
es, den Saboteur zu entlarven. Das ist per se schon spannend und
jetzt auch noch in Englisch - da werden einfache Begriffe und
Vokabeln schnell und nachhaltig gelernt. Dank des tiptoi-Stifts
müssen die Eltern auch nicht immer dabei sein und die Regeln
erklären, das übernimmt sozusagen der Bordcomputer. Der gibt auch an,
ob die Lösung richtig war und so lernt man nicht nur Vokabeln,
sondern auch noch Kombinieren. Da alle Spieler gemeinsam an der
Lösung arbeiten wird auch das Teamgefühl gestärkt.

Sieger in der Kategorie "ab 3 Jahre" Katz komm raus von
Oberschwäbische Magnetspiele (Autor: Peter Schackert)
für 2 bis
4 Spieler ab 4 Jahren Das sagt die Jury: "Die Katze bleibt manchmal
lieber in ihrem alten Fass statt Mäuse zu jagen - und zwar immer
dann, wenn das Feld, auf dem ihr Fass steht, die Katze magnetisch
anzieht. Stößt es sie ab, drückt der Magnet die Katze aus dem Fass
und sie frisst die Maus. Welcher Spieler kann sich am besten merken,
wie die einzelnen Felder gepolt sind?"

Sieger in der Kategorie "ab 6 Jahre" Juwelenjagd von haba (Autor:
Herbert Biella) für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren Das sagt die Jury:
"Die Aufgabe bei der großen Piratenprüfung: die richtige Insel
finden, Schatz erbeuten und sich schnell ein Piratenschiff schnappen.
Wer die Zahlen auf dem Würfel richtig addiert und die passende Anzahl
an Schatzlöchern erfühlt, hat Chancen auf den Titel! Fördert
Feinmotorik, erstes Rechnen und schnelles Reagieren."

Sieger in der Kategorie "ab 9 Jahre" Agent Doppelnull von
IQ-Spiele (Autor: Wolfgang Dirscherl) für
2 Spieler ab 9 Jahren
Das sagt die Jury: "Spione entlarven - das ist der Stoff, aus dem
Thriller sind! Zwei Reihen von Agenten stehen sich gegenüber. Jeder
trägt eine Nummer, die für den Mitspieler nicht zu sehen ist. Der
Gegner ordnet jedem feindlichen Spion eine Zahl zu. Durch cleveres
Kombinieren, Ausschließen und Erinnern gelingt die Enttarnung. Nichts
für schwache Nerven!"

Sieger in der Kategorie "Unveröffentlichte Spiele" Fiorissima
(Autorin: Kirsten Hiese) Das sagt die Jury: "Blumen zu verkaufen! In
den leuchtendsten Farben! Wer dafür einen guten Preis erzielen will,
muss günstig einkaufen, klug bewässern und die richtigen Gestecke
zusammenbinden. Kaufen, verkaufen, rechnen und immer die Konkurrenz
im Blick haben - ein klassisches Wirtschaftsspiel mit schönem
Material."

Der Preis für unveröffentlichte Spiele ist mit 500 Euro dotiert.
Darüber freute sich Autorin Kirsten Hiese, die mit ihrem Spiel
"Fiorissima" in diesem Jahr übrigens schon zum zweiten Mal die Nase
vorn hatte. "Speziell mit dem Prototypenpreis wollen wir kreative
Tüftler, Bastler und Spieleerfinder fördern und ihre originellen
Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen", so Julia
Meola, Redakteurin von SPIELEN UND LERNEN und Jurymitglied des
Deutschen Lernspielpreises.

In der aktuellen Ausgabe SPIELEN UND LERNEN 12/2011 können
Spielfreunde sich die vier Siegerspiele noch mal genau ansehen. Auch
ein Blick auf www.deutscher-lernspielpreis.de lohnt sich. Hier können
sich Spieleerfinder schon mal die Teilnahmeunterlagen für den
Deutschen Lernspielpreis 2012 herunterladen.

Hintergrundinformationen zum Deutschen Lernspielpreis Seit 2003
vergeben die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift
SPIELEN UND LERNEN jedes Jahr den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des
Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu
fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. Spielerisches
Lernen soll so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden
und einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. Die
Initiatoren wollen auf diese Weise dazu beitragen, dass spielerisches
Lernen als unverzichtbarer Baustein bei der Entwicklung von Kindern
in allen Altersgruppen anerkannt wird, und wollen dabei
Orientierungshilfen geben. Der Preis will darüber hinaus Anerkennung
und Anreiz sein für Bastler, Tüftler, Autoren und Verlage, die mit
einfallsreichen und liebevoll gestalteten Spielen Lernziele mit
Spielspaß verbinden. Weitere Informationen finden Sie auf
www.deutscher-lernspielpreis.de.

Hintergrundinformationen zum Studienkreis Der Studienkreis - ein
Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe - gehört zu den
führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen
bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht
für Schüler aller Klassen und Schularten. Die Schüler erhalten eine
individuelle, ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung in
allen gängigen Fächern. An ausgewählten Standorten bietet der
Studienkreis mit seiner "Kinderlernwelt" eine ganzheitliche Förderung
für Grundschulkinder an. Weitere Studienkreise setzen spezielle
Förderkonzepte zur Unterstützung von Kindern mit einer
Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ein. Mit seinen bundesweit
rund 1.000 Schulen gewährleistet der Studienkreis, die meistbesuchte
Nachhilfeschule Deutschlands, seinen Kunden ein Angebot in
Wohnortnähe. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben,
lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV
Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum
Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder
gebührenfrei über 0800/111 12 12.

Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co.KG: Die Family
Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und
Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder Kinder- und
Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG
gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit
seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist,
alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in
Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei
Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und
Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen
Familie, Kinder, Bildung und Erziehung ist ein breites Angebot
entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von
Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet.
Geprägt vom Leitgedanken "Wegbegleiter der Familien zu sein und
Kinder ganzheitlich zu fördern" baut die Family Media ihr Programm
kontinuierlich weiter aus.

Auf www.deutscher-lernspielpreis.de/presse/pressemitteilungen.html
stehen die Pressefotos zum Download bereit!



Pressekontakt:
Family Media GmbH & Co. KG
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Schnewlinstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 7 05 78-594
presse@familymedia.de
www.familymedia.de
Verleger/Geschäftsführer: Marko Petersen
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