fit und munter - Gute Noten für AnyCare QualitätsKompass Pflege

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Gute Noten für AnyCare QualitätsKompass Pflege

Stuttgart, Juni 2008 – Der AnyCare QualitätsKompass Pflege, ein Messinstrument für die Qualität von Pflegeeinrichtungen, hat die wissenschaftliche Überprüfung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) erfolgreich durchlaufen. Neben der Entwicklung und den Inhalten des Befragungsinstrumentes haben die Prüfer auch die Messmethodik und den Nutzen der Auswertungsergebnisse für das Management der Pflegeheime untersucht. Mit ihrem Prüfzertifikat bescheinigt die ZHAW dem AnyCare QualitätsKompass Pflege eine hohe Qualität und wissenschaftliche Korrektheit der Befragung sowie eine sehr gute Kundenorientierung.
Die wissenschaftliche Überprüfung wurde vom Zentrum für Marketing Management (ZMM) der ZHAW vorgenommen, das Kompetenzen aus Marktforschung und Gesundheitsmanagement verbindet. Das ZMM bescheinigt dem AnyCare QualitätsKompass Pflege eine systematische und stringente Entwicklung des Befragungsinstrumentes. Positiv hervorgehoben wird die Tatsache, dass Vertreter aus Pflegeheimleitungen umfassend an der Konzeption der Befragung beteiligt waren. Eine weitere Stärke sieht das ZMM in der Möglichkeit, den QualitätsKompass Pflege aktiv in das Beschwerdemanagement der Einrichtungen zu integrieren. „Wir freuen uns über die guten Ergebnisse des Prüfberichts der ZHAW. Unser Anspruch, die Qualität in Pflegeheimen auf wissenschaftlicher Basis zu ermitteln und transparent zu machen, wird damit nochmals unterstrichen“, so Daniel Lorenz, Leiter QualitätsKompass Pflege bei der AnyCare GmbH.

Der AnyCare QualitätsKompass Pflege, den das Tochterunternehmen der Thieme Verlagsgruppe gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Stuttgart, dem Seniorenstift Schillerhöhe Marbach am Neckar und dem Seniorenzentrum im Schlossgarten Köngen entwickelt hat, soll bei der Auswahl einer geeigneten Pflegeeinrichtung helfen. Er basiert auf einer telefonischen Angehörigenbefragung und der wissenschaftlichen Aufbereitung der Ergebnisse. Hierbei berücksichtigte Kategorien sind beispielsweise die pflegerische Versorgung, Einrichtungs- und Zimmerausstattung, das Beschäftigungs-, Speise- und Getränkeangebot sowie die Freundlichkeit des Heimpersonals.
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