fit und munter - Neugeborenengelbsucht: GE Healthcare entwickelt Phototherapie mit Effizienz- und

fit und munter

Neugeborenengelbsucht: GE Healthcare entwickelt Phototherapie mit Effizienz- und

Lullaby* LED Phototherapiesystem arbeitet effektiv und ist einfach in der Anwendung
DÜSSELDORF, 17. NOVEMBER 2011 — Mehr als die Hälfte aller Neugeborenen entwickelt in den ersten Lebenstagen eine Gelbsucht. Das gilt sowohl für Frühgeborene als auch für reif geborene Kinder. Grund für die Entstehung der Gelbsucht ist eine vermehrte Einlagerung von Bilirubin, einem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, in der Haut. Für die Behandlung der Neugeborenengelbsucht erweitert GE Healthcare, ein Geschäftsbereich der General Electric Company (NYSE:GE), nun sein Lullaby-Produktportfolio um ein neues LED Phototherapiesystem.

Für die Behandlung der an Neugeborenengelbsucht erkrankten Kinder bietet das Lullaby LED Phototherapiesystem, das kürzlich die CE-Kennzeichnung erhielt, Ärzten die Möglichkeit einer hochintensiven Phototherapie. Durch den Einsatz von LED-Lichtquellen können sowohl der Stromverbrauch als auch die Wartungskosten erheblich reduziert werden. Die Lullaby LED Phototherapie kann somit um bis zu 80 Prozent an Energiekosten einsparen. Die Lebensdauer der Leuchten ist im Vergleich zu herkömmlichen Phototherapiesystemen um das Fünfzigfache höher. Damit ist die neue Lullaby LED Phototherapie eine echte Investition in die Zukunft.

„Es ist unser Anliegen, Mediziner mit Technologien auszustatten, die eine frühkindliche medizinische Versorgung, wie zum Beispiel bei einer Neugeborenengelbsucht, optimal sicherstellen“, erklärt Carrie Eglinton, General Manager Material Infant Care, GE Healthcare. „Das Lullaby LED Phototherapiesystem ist eine ideale Ergänzung unserer Lullaby-Produktpalette und bietet eine sichere, effiziente und kostengünstige Lösung für eine der häufigsten Erkrankungen Neugeborener.“

Zusätzlich zu dem genannten Einsparpotenzial bietet die Lullaby LED Phototherapie folgende Vorteile:

• Sie ist geräuscharm, arbeitet ohne Lüfter und ist damit mehr als 50 Prozent leiser, als IEC-(Internationale Elektrotechnische Kommission)-Richtlinien es vorschreiben.
• Fest fokussierte Wellenlängen beschleunigen den Bilirubin-Stoffwechsel.
• Eine hohe Strahlenintensität sorgt für maßgeschneiderte Therapien.
• Das Therapielicht erfasst den ganzen Körper ununterbrochen und kann so die Bilirubinwerte des Patienten maximal senken.

Durch die Kombination von Wellenlänge, Strahlenintensität und kontinuierlichem Therapielicht kann der Bilirubin-Wert um 28 Prozent schneller gesenkt werden als mit herkömmlichen Phototherapien.**

Anmerkungen an die Redaktion:
*GE, das GE Monogramm und Lullaby sind eingetragene Warenzeichen der General Electric Company.
**Basierend auf den Berechnungen von Osaku NO, Lopes HS. A dose response model for conventional phototherapy of the newborn. Journal of Clinical Monitoring and Computing, 2006, 20(3): 159-164.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: