Winkte der Mann von gestern oft noch gelangweilt
ab, wenn es um Themen wie Lifestyle, Mode oder Haushalt ging, gilt
jetzt das Gegenteil. So zeigt die aktuelle Yahoo!-Studie "Men
Behaving Digitally", die Yahoo! anlässlich des Starts seines neuen
Lifestyle-Portals für Männer durchgeführt hat: Drei von vier Männern
haben schon einmal online nach Kochrezepten gesucht. In einer innigen
Liaison mit dem Internet prescht der moderne Mann auf fremdes Terrain
vor. Sein neues Rollenbild erobert er sich selbstbewusst - und zwar
digital. Das in Deutschland neu gestartete Portal "Yahoo! Men's
Lifestyle" (www.yahoo.de/mens-lifestyle) greift diesen Trend auf und
startet mit tatkräftiger Unterstützung des Schauspielers Ralf Bauer
als prominentem Lifestyle- Blogger.
Rollenklischee adé dank Internet: 74 Prozent der deutschen Männer
haben schon einmal nach Online-Kochrezepten gesucht. 85 Prozent der
Männer lassen sich beim Web-Shopping von ihrer Spontaneität leiten.
So hat fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) schon einmal
spontan Kleidung im Web gekauft. Die Yahoo!-Studie zum digitalen
Verhalten von Männern zeigt, wie sehr männliche Vorlieben sich den
traditionell weiblichen Interessengebieten angenähert haben. Mit
hunderten Klicks pro Tag definieren Männer ihre Rolle neu: als
metrosexuelle Dauer-User und Shopper, die auf die alten Stereotype
pfeifen.
Lifestyle-Angebot speziell für männliche Nutzer
Der Start von "Yahoo! Men's Lifestyle" trifft den Zeitgeist. Mit
einem thematischen Angebot, das von Wellness über den Sexratgeber bis
hin zu modischen Tipps reicht, bietet das neue Yahoo!-Angebot allen
Männern genau jene Orientierung, die sie heutzutage vom Internet
erwarten. Denn über 60 Prozent der deutschen Männer geben an: Ohne
das Internet wäre ich verloren. Das neue Portal "Yahoo! Men's
Lifestyle" ist der bunte Kompass für die stürmische See, in der ein
moderner Mann täglich seinen persönlichen Kurs festlegen muss.
Ralf Bauer unterwegs als Yahoo! Lifestyle-Blogger
Auch Ralf Bauer, der das neue Online-Angebot regelmäßig mit
Blog-Beiträgen bereichern wird, kann sich ein Leben ohne World Wide
Web nicht mehr vorstellen. Der deutsche Schauspieler (u.a.
"Schiffsmeldungen", "Soko 5113", "Jud Süss - Film ohne Gewissen",
"Fünf Sterne", "Gegen den Wind") praktiziert Yoga und interessiert
sich für Lifestyle-Themen aller Art. "Heute muss Mann sich zum Glück
nicht mehr entscheiden. Mit schöner Selbstverständlichkeit verbindet
Mann von heute Fußballbegeisterung und Modeinteresse, klassische
Männerdomänen wie Auto mit Gesundheitsbewusstein, Wellness und
Familie", kommentiert Ralf Bauer. "In meinem wöchentlichen Blog 'On
the Road mit Ralf Bauer' (www.yahoo.de/ralf-bauer) teile ich mit
interessierten Lesern Einsichten und Einblicke in eine bunte Reihe an
Themen, von Yoga bis Charity, von Reisen bis Events, von
Schauspielerei bis Literatur."
Nur ich und Du - und der PC
Ein zweiter Blick in die Yahoo!-Studie "Men Behaving Digitally"
zeigt, welch ein treuer Begleiter das ständig verfügbare Internet dem
modernen Mann geworden ist. 60 Prozent der befragten deutschen Männer
geben an, drei oder mehr internetfähige Geräte zu besitzen. Man(n)
geht nicht mehr "ins Netz", sondern ist permanent online - auch, um
Haus und Hof in Schuss zu halten. Fast jeder zweite deutsche Mann (47
Prozent) hat schon einmal ein Do-It-Yourself-Video angeschaut.
Brisant wird es allerdings beim Thema Liebe: Die "Liebe zur
Technologie" (72 Prozent) ist für so manchen Mann fast ebenbürtig mit
der "Liebe zur Partnerin" (80 Prozent).
Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head of Audience bei Yahoo!
Deutschland, erläutert das Konzept: "Lifestyle ist neben Sport,
Entertainment und Nachrichten einer der wichtigsten redaktionellen
Schwerpunkte bei Yahoo!. Wir haben das Angebot in diesen Bereichen in
den vergangenen Monaten stark ausgebaut. Auf dem im Juli gestarteten
Celebrity-Portal' omg! from Yahoo!' berichten wir beispielsweise über
Neues aus der Welt der Stars und mit Yahoo! Lifestyle bedienen wir
seit mehr als sechs Jahren vor allem die Interessen unserer
weiblichen Nutzer. Jetzt launchen wir mit 'Yahoo! Men's Lifestyle'
endlich auch das Pendant für die Männerwelt", so Krawczyk.
Studiensteckbrief
Die internetrepräsentative Yahoo!-Studie "Men Behaving Digitally"
wurde im Februar 2011 in fünf europäischen Ländern (Deutschland,
Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich) durchgeführt.
Befragt wurden mehr als 15.000 Männer im Alter von 16 bis 54 Jahren.
In Deutschland nahmen 3.007 Personen an der Online-Umfrage teil.
Eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie steht auf
Slideshare unter http://ots.de/55vCR zum kostenlosen Download bereit.
Aktuelles Bildmaterial zum neuen Portal Yahoo! Men's Lifestyle und
Ralf Bauer finden Sie auf Flickr unter
http://www.flickr.com/photos/yahoo_pressebilder.
Ein Bild von Andreas Krawczyk, Head of Audience & Chefredakteur
von Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx
Über Yahoo! Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE
### Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com