Die satten Wiesen, die üppigen, von fleißiger Bauernhand gepflegten Felder, die anmutenden Berge ringsum, bilden die wohltuende Kulisse für den etwas anderen Winterurlaub in Südtirol.
Wer in Südtirol seinen Winterurlaub erleben möchte, der tut sich nicht schwer. Eine Reihe von international renommierten Skiorten schmückt die Angebotsliste der Südtiroler Skigebiete. Man denke nur an Gröden und Alta Badia, welche alljährlich die Weltelite des alpinen Skisports beherbergen.
Spinges ist, um es ohne Umschweife zu sagen, das genaue Gegenteil. Die friedvolle Stille, geht weit über die Adventszeit hinaus. Sie ist hier schon fast zur Marke geworden.
So zieht mit dem ersten Schnee immer eine ganz besondere Zeit ins Land. Alles freut sich auf das Schneeschuhwandern mit Ewald, dem Gastgeber im Naturhotel Rogen. Er führt seine Gäste zweimal wöchentlich zu den verträumten Plätzen der Natur. Das Stapfen durch den Winterwald geht gerne auch zur hauseigenen "Walser Alm", wo, wie es einst die Holzhacker nach ihrer anstrengenden Waldarbeit gemacht haben, eine ordentliche Südtiroler Brotzeit eingenommen wird. Ein uriges Erlebnis aus der guten alten Zeit. Innehalten vom Alltag inmitten der Natur ist das unmissverständliche Credo der Gastgeberfamilie Rogen. Wer das sucht, ist in bester Gesellschaft und lässt sich von den Geschenken der Natur auch zu Tisch angenehm überraschen. Die Natur führt auch hier Regie und inspiriert auf bekömmliche Weise.
Und weil es in einem Naturhotel auch und vor allem um Gesundheit und Erholung geht, setzt sich dieser Anspruch in der Wellnessabteilung fort. Im Mittelpunkt steht dabei die Lärche, welche in den Wäldern rund um das Naturhotel reichlich anzutreffen ist. Aus ihr werden eine Reihe von Anwendungen für Schönheit und Kraft gewonnen. Alles in allem, ein etwas anderer Winterurlaub, genau richtig für Ruhe suchende Naturliebhaber.