Sylt. Über Sylt wird viel geredet. Die Insel steckt voller Themen, die weit über den Hindenburgdamm hinaus mit Interesse verfolgt werden.
Ein neues TV-Format nimmt sich diesen Themen an. "Talk im Korb" heißt die erste Sylter Talkshow, die am 15. November zum Thema Flughafen Sylt erstmals ausgestrahlt wurde.
In der Pilotsendung geht es um das Thema Flughafen Sylt Wirtschaftsfaktor oder viel Lärm um nichts? Der Sylter Flughafen ist auf Grund seines Wachstums und seiner Einzigartigkeit aber auch seiner Sicherheit schon lange und immer wieder in den Schlagzeilen. Als Gäste diskutieren Peter Douven (Geschäftsführer der Flughafen Sylt GmbH), Gerd P. Werner (Fluglärminitiative Sylt) und Heinrich Großbongardt (internationaler Luftfahrtexperte). Besonders für Airportinteressierte spannend: bei den Punkten Sicherheit und Lärmbelastung gingen die Meinungen der Talkgäste zum Teil weit auseinander.
In einem überdimensionalen Strandkorb sitzen die Gäste bei "Talk im Korb" in lockerer Runde mit Moderator Axel Link zusammen. Gesprochen wird über Sylter Themen oder aktuelle Themen aus Sylter Perspektive. Wichtig dabei ist: Bei "Talk im Korb" reden die Sylter selbst. "Denn das Sylt-Bild in den Medien entspricht häufig nicht der Lebensrealität derer, die von den Themen wirklich betroffen sind.", sagt Tim Linde von der Produktionsfirma Vis A Vista.
Aufgezeichnet wurde die Sendung im August im Außenbereich der Sturmhaube in Kampen, wo das Strandkorb-Studio entstand.
Talk im Korb ist auf verschiedenen Webseiten mit Syltbezug zu sehen, z.B. unter www.sylter-fernsehen.de