fit und munter - Paul O'Brien in der Kleinen Grundschule GroßSchönebeck (Schorfheide)

fit und munter

Paul O'Brien in der Kleinen Grundschule GroßSchönebeck (Schorfheide)

Peter Harbach
(NL/1267946871) Zur Schulkonferenz der Kleinen Grundschule Groß Schönebeck im Juni 2011 warteten die Schülersprecher u.a. mit der Bitte auf, ihnen ein Musikprojekt anzubieten. Dieses wurde gemeinsam von der Schule und dem Förderverein vorbereitet - letzte Woche war es soweit. Besonders begehrt war die Zusammenarbeit mit dem Kanadier Paul O'Brien.

Der kanadische Musiklehrer Paul O'Brien, Herr Hohberg, Herr Ebert, Frau Aust, Rockmobil, Kidsrock und der KSB leiteten je eine Projektgruppe. Die 80 Schüler der Kleinen Grundschule hatten die Wahl - Keybord oder E-Gitarre spielen, singen oder tanzen, Schlagzeug oder Rhythmus-Gruppe. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge - und zum Abschluss des Projektes kamen ca. 250 Besucher.
Unter ihnen war auch Frau Steinke von der Kunst-, Kultur- und Sportstiftung in der Gemeinde Schorfheide. Sie übergab Frau Stohr, der Schulleiterin, einen Scheck in Höhe von 300 - zur Unterstützung des Projektes.
Erfreulich auch der rege Besuch der Senioren der AWO, womit die enge Zusammenarbeit zwischen AWO und Schule erneut sichtbar wurde.
Dann war es endlich soweit - die Rockmobil-Kinder begannen mit der Präsentation und zeigten, was sie mit Schlagzeug, E-Gitarre und Mikrofon gelernt hatten. Berit Liebschwager vom Kreissportbund hatte mit ihren Kindern einen Tanz einstudiert. Frau Aust sprang für den erkrankten angolanischen Musiker kurzfristig ein - ihre Kinder spielten auf Rhythmusinstrumenten und sangen. Mit Herrn Hohberg stellte sich ein alter Bekannter vor - von der Riesentrommel bis zum Gesang reichte das Programm. Die Gruppe von Herrn Ebert von den Original Schorfheidern umfasste fünf Keybord-Spielern. Es war schon erstaunlich, was Kinder an zwei Schultagen lernen können. Zum Abschluss betrat Paul O'Brien mit seiner Gesangs- und Gitarrengruppe die Bühne in der Gaststätte "Neue Schorfheide". Besonders begeistert wurde sein Duett mit der achtjährigen Venice aufgenommen. Paul zeigte, wie Kinder an Musik und Instrumente herangeführt und zu welchen großartigen Leistungen sie befähigt werden können. Durch die gekonnte Simultanübersetzung durch die Englischlehrerin unserer Schule, Frau Kühn, nahm Paul die Besucher auf eine musikalische Reise durch sein Land und dessen Geschichte mit. Ein Profi durch und durch - und zum Anfassen, wie die zahlreichen von den Kindern liebevoll gezeichneten Bilder zeigten.
Last not least - herzlichen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer. Unsere Schüler konnten dadurch zwei erlebnis- und lehrreiche Tage verbringen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: