Nach fünfmonatiger Umsetzungsphase legt
der Reiseveranstalter alltours heute seinen ersten Katalog für
Autoreisen vor. Das Geschäft in diesem Segment soll dazu beitragen,
dass alltours im laufenden Geschäftsjahr nach einem Gästeplus von
8,2% im vergangenen Jahr nochmals um 5% bei den Gästen zulegt und
damit auch schneller wächst als der Markt. "Wir sehen gute
Perspektiven, weil wir in einem wachsenden Markt ein sehr
preisaggressives und familienfreundliches Programm zusammengestellt
haben. Bei uns finden Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind
zahlreiche Angebote mit speziellen Sparvorteilen. Die reichen von
All-inclusive-Hotels bis Kinderbetreuung oder Frühbucherrabatt",
sagte Geschäftsführer Dierk Berlinghoff. Mit dem Markteintritt macht
alltours einen wichtigen Schritt zum Vollsortimenter. alltours deckt
jetzt 80% des Marktes bei den Pauschalurlaubsreisen ab.
Die Deutschen unternahmen im vergangenen Jahr laut DRV (Deutscher
ReiseVerband) rund 37 Mio. Reisen (mindestens 5 Tage) mit einem
Reiseveranstalter. Mit seinem bisherigen, ausschließlich auf
Flugreisen angelegtes Programm war alltours nur in einem Teilbereich
dieses Marktes aktiv. Bislang hatte alltours große und mit dem Auto
erreichbare Urlaubsziele wie Deutschland, Österreich oder Italien
nicht im Portfolio. Durch den Eintritt in das Segment Autoreisen
ändert sich das. alltours vergrößert seine Marktabdeckung bei den
Pauschalreisen auf jetzt rund 80%. Rechnet man die alltours
Quellmärkte hinzu vergrößert sich der Markt für den Duisburger
Veranstalter noch weiter.
"Durch den Einstieg in das Geschäftsfeld Autoreisen haben wir
jetzt für 80% aller Urlauber ein passendes Angebot - egal wohin, egal
womit. Ob Sie mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn anreisen
wollen, spielt dabei keine Rolle. Wir werden unser Wachstum
langfristig weiter beschleunigen. Wir sind damit auf dem Weg zum
Vollsortimenter", sagte Berlinghoff.
Der erste Autoreisekatalog seit Unternehmensgründung 1974 trägt
den Namen "Reiselust Sommer 2012". Darin werden 312 Hundert Hotels
und Ferienanlagen in den attraktivsten Autoreisezielen vor allem in
Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien und Frankreich angeboten.
Darüber hinaus sind ausgesuchte Destinationen in weiteren
europäischen Ländern im Programm.
Die Palette der Hotels reicht von der klassischen Familienpension
über Wellness-Hotels bis zum Luxus-Premium-Hotel. alltours hat bei
der Auswahl vor allem den Schwerpunkt darauf gelegt, dass Familien
hier interessante Angebote mit dem optimalen
Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
Dierk Berlinghoff kündigte an, dass alltours im nächsten Jahr
erstmals auch einen Autoreisenkatalog für den Winterurlaub vorlegen
wird. "Damit sind dann auch Wintersportler gut bei uns aufgehoben.
Der jetzige Sommerkatalog ist nur der erste Schritt, wir werden das
Programm in Zukunft weiter ausbauen", so Berlinghoff.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de
www.alltours.de