fit und munter - Kostenlose medizinische Web 2.0-Bilddatenbank für Ärzte geht in die Startphase

fit und munter

Kostenlose medizinische Web 2.0-Bilddatenbank für Ärzte geht in die Startphase

www.medizinwelten.de, ein neues kostenloses Internetangebot für Ärzte und medizinische Fachkreise, geht in die Startphase. Ärzte und medizinische Fachkreise können seit dem 28. Juni 2008 auf dieser Plattform medizinische Bilder und Texte austauschen und alles lizenzfrei unter Angabe der Quelle frei weiterverwenden.
Seit dem 28. Juni 2008 können Ärzte und Angehörige medizinischer Fachkreise die volle Funktionalität von medizinwelten.de nutzen und kostenlos medizinische Bilder und Texte austauschen. In der Startphase steht die Füllung der Datenbank durch kooperierende Ärzte, Zahnärzte und Institutionen im Vordergrund. Die Regelbetriebs-Phase startet im Herbst 2008.
Ziel der Plattform ist die Mobilisierung von medizinischem Wissen durch Wissensaustausch, Vernetzung und Kommunikation. Wissensaustausch durch das Einstellen und Abrufen von Bildern und Texten und durch Diskussionen im zugehörigen Internetforum. Vernetzung durch eine Serienfunktion, mit der Einzelbeiträge zu Serien kombiniert werden können, die dann als neue Informationseinheiten zur Verfügung stehen. Kommunikation durch eine Kommentarfunktion zu den Einzelbeiträgen und durch Diskussionen zu medizinischen Themen im Forenbereich der Plattform. Die Kommentarfunktion dient darüber hinaus - gemeinsam mit der Möglichkeit zur Bewertung der Beiträge anhand eines Punktesystems - der plattforminternen Qualitätskontrolle durch die Nutzer selbst. Ebenfalls Teil der Plattform und wichtiges Element der Wissens-Vernetzung ist ein regelmäßig erscheinendes medizinisches Hörangebot (Podcast). In diesem Podcast werden Beiträge in Beziehung gesetzt und diskutiert, Nutzer kommen zu Wort und Hintergrundinformationen zu aktuellen Entwicklungen aus der Medizin und zur Plattform werden präsentiert.
Hintergrund der Plattform ist das mediWeb2.0-Konzept, das von der Firma medizinwelten in Stuttgart entwickelt wird und das die Mobilisierung von medizinischem Wissen durch Wissensaustausch, Vernetzung und Kommunikation zum Ziel hat. „Ein ähnliches Web 2.0-Angebot für medizinisches Bildmaterial existiert nach meinem Wissen derzeit weltweit nicht“, so Dr. Christofer Coenen, Gründer von medizinwelten. Mehr Informationen zum mediWeb2.0-Konzept unter http://home.medizinwelten.de.
medizinwelten.de finanziert sich über die Einblendung von Werbung.
Belegexemplar erwünscht
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 5
Stimmen: 1

stars-5

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: