"Herr, wen du lieb hat, den lässt du fallen in diesem Land", sagte Ludwig Ganghofer einst über Bayern. Im neuen Reiseführer "Auf ins blaue Land" der Reisejournalistin Bettina Louise Haase finden sich zwanzig bayerische Paradiese, verpackt in leicht zu verwirklichenden Ausflügen.
Vor allem die lust- und genussvollen Bilder der Journalistin über ihr Heimatland laden zum Losfahren ein. Die Autorin schreibt voller Begeisterung über ihre Heimat, die sie als bayerische Bilderbuchkulisse inszeniert. Das kleine Buch ist gespickt mit traumhaften Fotografien, vielen wertvollen Anregungen und Ideen, die sogar Einheimische zu Kurztrips im eigenen Land inspirieren.
Die Journalistin hat Geheimtipps recherchiert und schafft es, auch bekannteren Ausflugszielen neue Blickwinkel abzugewinnen. Ein Ausflug führt beispielsweise zum Schliersee zu einer Dirndlscheiderin. Bei einer anderen Tour nimmt sie ihre Leser mit nach Mittenwald ins Reich der Geigenbauer. Der Reiseführer ist einfach zu handhaben - die Ausflüge ordnen sich alle sternenförmig um München an und zeichnen sich durch ihre gute Erreichbarkeit mit Bahn oder S-Bahn aus. Ihre fundierte Ortskenntnis erlaubt es der Reisejournalistin, den Leser in die bayerischen Paradiese zu entführen und ihn tief in Land und Landschaft eintauchen zu lassen.
Bettina Louise Haase, Auf ins blaue Land
128 Seiten, 50 Farbfotos, ISBN 9783844802269 - Mehr zur Autorin sowie Buchbestellung auf der Website von Bettina Haase.
Am 14. Dezember 2011 um 17 Uhr liest Bettina Haase aus ihrem Buch im Geigenbaumuseum - im Rahmen des Christkindlmarkts Mittenwald.