Migros expandiert nach Deutschland: Das Schweizer
Unternehmen wird in den nächsten Monaten zunächst in München,
Stuttgart und Frankfurt, später auch an anderen deutschen
Top-Standorten, Fitness- und Wellness-Anlagen unter dem Markennamen
Elements (www.elements.com) im Premium-Bereich realisieren.
"Die Migros hat sich zum Ziel gesetzt, durch Expansion auch
außerhalb der Schweiz neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Nachdem
die Migros über eine große Kompetenz im wachsenden Wellness- und
Gesundheitsmarkt verfügt, werden wir diese Erfahrung jetzt auch in
Deutschland erfolgreich umsetzen. Unser mittelfristiges Ziel ist die
Marktführerschaft bei den Premium-Fitnessanlagen", erklärt Jörg
Blunschi, Geschäftsleiter der Migros Zürich.
Die genossenschaftlich strukturierte Migros gehört mit über 80.000
Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 20 Mrd. Euro zu den
größten Unternehmen in der Schweiz. Verantwortlich für die Expansion
nach Deutschland ist die Genossenschaft Migros Zürich, die neben
ihren anderen Geschäftsbereichen seit über 25 Jahren in der Fitness-
und Wellnessbranche erfolgreich tätig ist. Derzeit betreibt das
Unternehmen in und um Zürich 5 Migros Fitnessparks und 17
Activ-Fitness-Studios. Mit über 50.000 Mitgliedern ist die Migros
Zürich in ihrem Wirtschaftsgebiet klare Marktführerin. Bezogen auf
die ganze Schweiz betreibt die Migros 44 Fitness- und Wellnessanlagen
sowie 8 Golf- und 4 Sportanlagen.
Für ihr Engagement in Deutschland hat die Migros das
Tochterunternehmen Migros Freizeit Deutschland GmbH in München
gegründet, das von dem Schweizer René Kalt, der für Migros Zürich die
Direktion Klubschulen/Freizeitanlagen verantwortet, sowie von dem
Deutschen André Ehrlich geführt wird.
Geschäftsführer René Kalt: "Mit Elements werden wir unseren Kunden
auf bis zu 5000 Quadratmetern ein in Deutschland bislang nicht
dagewesenes Fünf-Sterne-Erlebnis im Bereich Fitness und Wellness
bieten. Neben modernsten Geräten und einem unbeschreiblichen Ambiente
liegt unser Schwerpunkt auf einem einzigartigem Service- und
Betreuungskonzept."
So arbeitet Migros in der Schweiz bereits seit mehreren Jahren mit
den weltweit renommierten Sportwissenschaftlern der Eidgenössischen
Technischen Hochschule (ETZ) in Zürich zusammen, damit die
Fitnesssportler nach den jeweils neusten wissenschaftlichen
Erkenntnissen gesund und effektiv trainieren können.
Operativer Geschäftsführer André Ehrlich: "Gesundheit,
Lebensfreude und Erfolg sind Säulen unseres Konzeptes. Jeder, der
etwas für Körper und Seele tun will, bleibt nur dann am Ball, wenn
das Ambiente stimmt und der Erfolg spürbar wird. Wie beim
Personaltraining werden deshalb unsere speziell ausgebildeten
Fitnesstrainer die Kunden auf Wunsch coachen und motivieren, damit
sie einen garantierten optimalen Trainingserfolg erzielen."
Erster deutscher Standort der Migros-Expansion ist München. Anfang
2013 werden in der bayerischen Landeshauptstadt gleich zwei Elements
eröffnet, und zwar eine 3000-Quadratmeter-Fitnessanlage mit
Spa-Bereich zentrumsnah am Arnulfpark (Immobilienprojekt: Metris)
sowie eine 5000-Quadratmeter-Anlage mit Fitness- und großem
Wellnessbereich im Münchner Süden (Immobilienprojekt: Stadtquartier
Südseite).
In der zweiten Jahreshälfte 2013 folgt in Stuttgart die Eröffnung
eines Elements mit einer 4100-Quadratmeter-Fitness- und
Wellnessanlage samt Hamam an der Paulinenbrücke (Immobilienprojekt:
Caleido) sowie in Frankfurt eines Elements mit einer
3600-Quadratmeter-Fitness- und Wellnessanlage samt Hamam am
Eschenheimer Turm (Immobilienprojekt Turm Caree).
Pressekontakt:
Genossenschaft Migros Zürich
Jörg Blunschi, Geschäftsleiter
joerg.blunschi@gmz.migros.ch
Tel. +41 (0)44 278 55 00
Migros Freizeit Deutschland GmbH
André Ehrlich, operativer Geschäftsführer
a.ehrlich@migros-freizeit.de
Tel.: +49 (0)89 3090 675 - 0
Pressekontakt für Deutschland:
Torsten Fricke
Mobil: +49 (0) 171 41 58 329
presse@migros-freizeit.de