Zum heutigen "Tag
des Hörens" veröffentlicht Hear the World erste Ergebnisse der Studie
"Hören ist Leben"
Pünktlich zum ersten bundesweiten "Tag des Hörens" unter der
Schirmherrschaft von Gesundheitsminister Daniel Bahr präsentiert Hear
the World erste Ergebnisse der internationalen Studie "Hören ist
Leben". Eine zentrale Erkenntnis: Menschen mit Hörverlust, die mit
einem Hörgerät versorgt sind, berichten von einem Gewinn an
Lebensqualität (78,1 Prozent der befragten Deutschen) und einer
besseren Partnerschaft (64,6 Prozent). Dabei tragen die meisten
Befragten ihr Hörgerät offen und selbstbewusst (78,1 Prozent) und
erfahren positive Reaktionen aus ihrem Umfeld (77,1 Prozent).
"Ich geHÖRE daZU!" - so lautet das Motto des ersten bundesweiten
"Tag des Hörens" unter der Schirmherrschaft von
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Dass "Hören" und damit auch
"Dazugehören" keine Selbstverständlichkeit sind, belegen die Fakten:
Alleine in Deutschland sprechen Experten von rund 16 Millionen
Menschen, die mit einer Hörminderung leben. Mit teilweise
gravierenden Folgen: Menschen mit einem unversorgten Hörverlust haben
oft mit sozialer Isolation, Beziehungsproblemen, Nachteilen im Alltag
bis hin zu Depressionen zu kämpfen. Moderne Hörgeräte steigern die
Lebensqualität der Betroffenen und tragen dazu bei, dass sie wieder
voll am Leben teilnehmen können.
Um mehr über die Bedeutung des Hörens für die Lebensqualität zu
erfahren, hat Hear the World, die weltweite Initiative des führenden
Hörgeräteherstellers Phonak, die Studie "Hören ist Leben" initiiert.
Hierfür wurden von der Schweizer Marktforschungs- und
Strategieberatung zehnvier über 4.300 Menschen in Deutschland,
Frankreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA befragt. Dazu
zählten Menschen mit einem Hörgerät, Menschen mit einem unversorgten
Hörverlust, Angehörige von Menschen mit einem Hörverlust sowie
neutrale Personen. Hier erste Ergebnisse für Deutschland im
Überblick:
- 78,1 Prozent der Befragten tragen ihr Hörgerät offen und
selbstbewusst.
- 77,1 Prozent der Befragten berichten, dass andere Menschen
positiv auf ihr Hörgerät reagieren.
- Für 72,6 Prozent der Befragten ist ihr Hörgerät so
selbstverständlich, dass sie vergessen, dass sie es überhaupt
tragen.
- 69,7 Prozent der Befragten können sich ein Leben ohne Hörgerät
nicht mehr vorstellen.
- 78,1 Prozent der befragten Hörgeräteträger genießen eine höhere
Lebensqualität, seit sie ein Hörgerät tragen.*
- 64,6 Prozent der Befragten geben an, dass sich ihre
Partnerschaft verbessert hat, seit sie ein Hörgerät tragen.*
"Wir verfolgen mit Hear the World seit nun fünf Jahren das Ziel,
Menschen für die Themen Hören und Hörverlust zu sensibilisieren und
dabei auch längst überholte Vorurteile abzubauen, die noch immer mit
Hörgeräten in Verbindung gebracht werden. Obwohl Hören für fast alle
Lebensbereiche von zentraler Bedeutung ist, gibt es nach wie vor zu
viele Menschen, die freiwillig auf ein großes Stück Lebensqualität
verzichten, ohne sich dessen bewusst zu sein", erläutert Wolfgang
Bennedik, Geschäftsführer der Phonak GmbH. "Mit unserer Studie "Hören
ist Leben" möchten wir Menschen für bekannte und überraschende
Aspekte des Hörens und deren Bedeutung für unsere Lebensqualität
sensibilisieren. So wollen wir mehr Bewusstsein dafür schaffen, das
eigene Gehör zu schätzen und zu schützen."
* Angaben in Prozent der Top 3 Boxes (ein wenig / deutlich / sehr)
Über Hear the World
Hear the World ist eine weltweite Initiative vom führenden
Hörgeräte-Hersteller Phonak, die das Bewusstsein für die Themen Hören
und Hörverlust fördert. Die Initiative adressiert soziale und
emotionale Konsequenzen von Hörverlust und informiert über Prävention
und Lösungen für ein Problem, das 16% der Weltbevölkerung betrifft.
Bryan Adams, Annie Lennox, Sting, Plácido Domingo und weitere
renommierte Persönlichkeiten unterstützen Hear the World als
Botschafter. Im Rahmen der Hear the World Initiative hat Phonak die
gemeinnützige Hear the World Foundation gegründet, um die
Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel
und die Bereitstellung von Hörsystemen zu verbessern. Die Stiftung
engagiert sich sowohl in der Prävention als auch in der Unterstützung
der von Hörminderung Betroffenen und deren Familien.
Folgen Sie Hear the World auch auf
http://twitter.com/Hear_The_World und werden Sie Fan auf
http://www.facebook.com/CanYouHearTheWorld.
Pressekontakt:
Hear the World
Jan-Christian Fross
E-Mail: jan.fross@phonak.com
Tel: +49 711 510 70 335
BSKom GmbH
Michael Berger / Florian Fagner
E-Mail: berger@bskom.de / fagner@bskom.de
Tel: +49 89 13 95 78 27 12