Kelberg/Trier, 23.11.201 - Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium zeichnet alljährlich Produkte aus, deren Design durch eine gelungene Verbindung von Form und Funktion Vorbildcharakter hat. Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung im Rheinischen Landesmuseum Trier wurde auch das Kommissioniersystem Rowa Vmax ausgezeichnet.
Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke übergab im Rahmen des Festakts die Auszeichnungen für außergewöhnliche Produkte. Die prämierten Produkte wurden von der zweistufigen Jury nach verschiedenen Kriterien geprüft. Neben der Qualität der Gestaltung und Ergonomie spielten auch Aspekte wie Sicherheit, Langlebigkeit und Verarbeitung eine wesentliche Rolle.
Der Rowa Vmax, gestaltet von den Produktdesignern Henssler & Schultheiss aus Schwäbisch Gmünd, erhielt eine der Auszeichnungen. Das System wurde im vergangenen Jahr bereits mit dem red dot design award 2010 ausgezeichnet und für den Designpreis Deutschland 2011 nominiert.
Das automatische Warenlager für Apotheken wurde für seine hervorragende Verbindung von Gestaltung und Funktion ausgezeichnet. Das Design sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht auch ein ergonomisches und sicheres Arbeiten. "Der Rowa Vmax ist ein durchdachtes Kommissioniersystem für Apotheken, das mit klarer Gestaltung und ausgereifter Technik punktet", so Jury-Mitglied Carsten Kehrein. "Hochwertige Materialien wie Edelstahl, Glas und Holz sowie weitere Details in der Ausführung runden die Ästhetik des Rowa Vmax ab."
"Design wird immer mehr zum Erfolgsfaktor", so Ministerin Lemke in ihrem Grußwort. Design solle nicht nur schön sein, sondern auch andere Aspekte berücksichtigen. "Wenn man Innovation nicht als rein technologische produkt- oder verfahrensbezogene Herausforderung versteht, dann geht es um ganzheitliche Konzepte", so die Ministerin weiter.
Die ausgezeichneten Produkte sind noch bis zum 4. Dezember im Rheinischen Landesmuseum Trier ausgestellt.