‚Wir verstehen uns als Vollsortimenter,’ sagt Werner Meier. ‚Der Bereich
Hundenahrung war bei uns bislang noch nicht besetzt, wir konnten einfach
niemanden finden, der eine vergleichbare Unternehmensphilosophie lebt.’ Dann
wurde er auf die Markus Mühle aufmerksam. ‚Die grüne Verpackung mit der
Sonnenblume hat uns gleich angesprochen. Sie ist ungewöhnlich, fällt völlig aus
dem üblichen Rahmen – also ein echter eye catcher. Dazu kamen überzeugende
Aspekte wie Acticell, naturnah und kaltgepresst.’ Auf der Interzoo haben sich
Werner Meier und Markus Olberts zusammengesetzt. ‚Die Schweiz ist für uns
natürlich ein interessanter Markt,’ so der Geschäftsführer der Markus Mühle. ‚Mit
alfauna haben wir einen Partner, der flächendeckend arbeitet und genau wie wir
das tierische Wohl an erster Stelle sieht.’
Die alfauna AG wurde 1973 als Großhandelsfirma für Heimtierbedarf in Zeiningen
bei Basel gegrün-det. Ihr Anspruch: Sie bietet tiergerechte, qualitativ hochwertige
Produkte zu attraktiven Preisen. alfauna führt ein Vollsortiment für alle Haustiere
– mit 60% liegt der Schwerpunkt im Bereich Aquaristik, Terraristik und Teich. Die
verbleibenden 40% verteilen sich auf Hund, Katze und Nager. Als Partner kommen
für Geschäftsführer Werner Meier ausschließlich namhafte Marken mit
hochwertigen Produkten in Frage – Unternehmen wie sera oder Trixie finden sich
in seiner Produktrange. Seine Kunden beliefert er in einem wöchentlichen Turnus.
Gerade wird die eigene LKW-Flotte erweitert, um die steigenden Nachfragen
abdecken zu können.
Markus Olberts setzt auf das Familienunternehmen alfauna. ‚Werner Meier kennt
den wachsenden Markt wie kein anderer. Er ist der größte Vertriebspartner in der
Schweiz. Sein Team ist flexibel und kompetent.’ Neben dem gemeinsamen
Auftritt auf allen relevanten Messen ín der Schweiz haben beide Partner bereits
weitere Ideen für ihre erfolgreiche Positionierung. ‚Mit unserer Tochterfirma
Luposan haben wir weitere hochwertige Produkte für Hunde, Katzen und Pferde. In
naher Zukunft werden wir zudem als einziges Unternehmen ein kaltgepresstes
Katzenfutter präsentieren.’ Produktentwicklungen, die natürlich auch für
Großhändler Werner Meier interessant sind.
Die Markus Mühle ist seit 40 Jahren auf dem Markt, seit 25 Jahren wird dort auch
Hundenahrung produziert – und das ausschließlich für den Fachhandel. Über 1000
Tonnen kaltgepresstes Futter verlassen jeden Monat das Werk, 2000
Wiederverkäufer werden beliefert – Tendenz steigend. Wegen der großen
Nachfrage wird in diesem Jahr ein weiteres Werk gebaut, ein neues Lager kommt
ebenfalls hinzu. Die Markus Mühle setzt ausschließlich auf das Kaltpressverfahren
– gehört zu den Pionieren dieser vitalstoffschonenden Methode und ist heute
führend in dieser Technologie im Bereich Hundefutter.