Berlin/AACHEN - Die ADVISION Steuerberatungsgesellschaft mbH schult mit ihrer beliebten bundesweiten Seminarreihe seit Jahresbeginn Heilberufler in den heute so wichtigen Kernthemen "Praxisorganisation und Kommunikation". So auch kürzlich auf der Business & Events Ebene im Aachener Tivoli. "Auf Grund der besonders zahlreichen Anmeldungen sind wir sehr gerne in diese prominente Location ausgewichen", so Steuerberater Carsten Sambale-Becker, Geschäftsführer der ADVISA Aachen Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das Seminar mit dem Titel "Schweigen ist Silber, Reden ist Gold" setzte dabei den Fokus auf die erfolgreiche Patientenkommunikation und stand erneut unter der Leitung von Referent Stephan Kock, Geschäftsführer der Kock & Voeste GmbH.
Patienten erwarten heute immer mehr von ihrer Praxis ein professionelles Leistungsspektrum und ein großes Angebot an individuellen Behandlungskonzepten, reagieren aber oft ablehnend, wenn es um Zuzahlungen geht. Auf der anderen Seite scheuen häufig auch die behandelnden Mediziner dieses Thema. Daher setzt Beraterspezialist Kock bei seinem Kommunikationstraining für Ärzte und Zahnärzte besonders auf Interaktion, denn, so der Referent, "selbst Erlebtes bleibt wesentlich stärker in Erinnerung als einfach nur Gehörtes".
Solche Erfahrungen richtig angewendet, bedeutet in der heutigen Branchenlage, einen klaren Wettbewerbsvorteil zu haben und in der Lage zu sein, diesen Vorteil nutzen zu können. "Wir verstehen uns eben als Partner des Heilberuflers", so Marc Müller, Geschäftsführer der ADVISION Steuerberatungsgesellschaft mbH, "und geben unser Know-how deshalb gerne an unsere Mandanten weiter. So liefern wir hier im konkreten Fall das Grundwissen zur effektiven Präsentation, Kommunikation und dem vertrauensvollen Patientengespräch sowie generell auch die Antworten zu den heute so wichtigen Fragen der zukünftigen Ausrichtung der heilberuflichen Tätigkeit". Die mit 4 Fortbildungspunkten dotierte, bundesweite Schulungs-Reihe dient dabei, so Müller weiter, "für uns als Instrument, - als Instrument zum Erfolg des Arztes als Unternehmer."
So beleuchtet und korrigiert die von der ADVISA Aachen im Tivoli präsentierte Kommunikationsstrategie der Kock & Voeste GmbH die kontraproduktiven Haltungen innerhalb der Patientenkommunikation. Richtiges Zuhören spielt dabei eine exponierte Rolle. "Denn nur wer richtig zuhören kann", so Kock, "der kann die Bedürfnisse seiner Patienten richtig erkennen und ein Gespräch auch erfolgreich führen und lenken. Schweigen ist nun mal Silber, Reden ist Gold". Dieses Konzept fand auch in Aachen großen Zuspruch, so dass etliche Teilnehmer bereits am Veranstaltungsabend Voranmeldungen für kommende Seminare dieser Reihe aussprachen. Zwei davon werden 2012 auch wieder von der ADVISA Aachen ausgerichtet. "Als Veranstalter", so Steuerberater Sambale-Becker, "freue ich mich ganz besonders über das fantastische, rundum positive Feedback der Teilnehmer. Ein Zahnarzt berichtete mir sogar, seine Mitarbeiterinnen hätten sich explizit und herzlich bei ihm bedankt, dass sie, ich zitiere wörtlich: 'auf eine so tolle Fortbildung' mitgehen durften."
Nächste feststehende Termine bitte hier eintragen:
29.11.2011 ADVITAX Dresden
07.12.2011 ADVISA Kassel
14.12.2011 ADVISA Mülheim
01.02.2012 ADVISA Koblenz
02.02.2012 ADVISA Gladenbach
22.02.2012 ADMEDIO Hannover
09.03.2012 ADVITAX Rostock
14.03.2012 ADVISA Hamm
11.04.2012 ADMEDIO Hannover
08.05.2012 ADMEDIO Sömmerda
16.05.2012 ADMEDIO Cottbus
31.05.2012 ADVISITAX Berlin-Mahlsdorf
20.06.2012 ADVISA Iserlohn
12.09.2012 ADVISA Bielefeld
20.09.2012 ADVISA Iserlohn
Seminarbuchungen unter:
ADVISION 030-2264-1215 advision@etl.de