Finca Valpiedra im Besitz der Familie Martinez Bujanda ist die einzige Weinkellerei der Rioja, die zu der Vereinigung Grandes Pagos de Espana (der Großen Weingüter Spaniens) gehört. Der Name Pago steht seit 2003 in Spanien für die höchste Qualitätsstufe für Weine aus privilegierten Einzellagen und ist die höchste Auszeichnung für eine Bodega! Nur zwei Weine werden in der Finca Valpiedra erzeugt und beide werden von Carlosvinos vertrieben.
Der Cantos de Valpiedra 2008 ist ein fruchtiger moderner Rioja, der 12 Monate in Barriques aus amerikanischer und französischer Eiche reift. Er überzeugt mit einem dichten Kirschrot und ergiebigen Glycerintränen, versprüht Kokos-, Vanille- und Tabakaromen und im Mund zeigt er süßliche Nuancen, Frische und Ausgewogenheit. Er endet in einem langen Finale mit frischen Barriquenoten.
Schon Joaquín Martínez Bujanda, der 1889 die Bodegas Martínez Bujanda gründete, wusste, dass man nur dann hochwertige Weine erzeugt, wenn man die Weinberge kontrolliert. Dieses Wissen und der Wunsch, moderne, einzigartige Rioja-Rotweine zu keltern, führten 1999 zur Gründung der Finca Valpiedra in einer Mäanderschleife des Ebros in Spaniens angesehenstem Anbaugebiet der Rioja. Die 80 ha feinster Weinanbaufläche in einer privilegierten Lage in der Rioja Alta sind die Voraussetzung beste Rotweine zu vinifizieren. Die Böden sind kalk- und lehmhaltig und von abgerundeten Mergel durchsetzt, der Wärme und Feuchtigkeit optimal speichert. Das Mikroklima unterscheidet sich von den angrenzenden Weinbergen so, dass hier besondere Weine reifen. Die Trauben kommen ausschließlich aus den Weinbergen, die die Bodega umgeben.