Altersdemenz und Alzheimer sind die dominierenden Gesundheitsängste der Deutschen. Mehr als jeder zweite Befragte der Produkt + Markt Gesundheitsstudie 2011 gab an, sich sehr vor diesen Erkrankungen zu fürchten. Dabei sind es bei weitem nicht nur die Älteren Bundesbürger, die sich um de Entwicklung Ihrer geistigen Fähigkeiten sorgen. Auch bei deutlich über 40% der unter 50jährigen herrscht große Furcht vor Demenz und Alzheimer. Durch alle Altersgruppen zieht sich die Angst vor dem Schlaganfall. Rund die Hälfte der Befragten fühlt sich davon konkret bedroht.
Die Bedrohung durch EHEC ist dagegen deutlich in den Hintergrund getreten und auch schwere Grippeerkrankungen fürchtet die Bevölkerung aktuell kaum.
Im Rahmen der Gesundheitsstudie 2011 hat Produkt + Markt im September 2011 eine repräsentative Befragung bei 600 Bundesbürgern zur gesunden Lebensführung, Gesundheitseinstellungen, Krankenversicherung und zu ihrer Rolle als Patienten befragt. Auszüge aus der Studie erscheinen wöchentlich auch auf http://www.produktundmarkt.de