fit und munter - Lenninger NETZ e.V. startet barrierefreies Internetportal

fit und munter

Lenninger NETZ e.V. startet barrierefreies Internetportal

Seit dem 01. Juli 2008 präsentiert der Verein Lenninger NETZ e.V. auf einer neuen barrierefreien Internetseite (www.lenninger-netz.de) Angebote und Informationen rund um das Thema Leben im Alter. Dazu zählen Veranstaltungshinweise, Angebote zum Wohnen im Alter und Informationsmaterial.

Zentrale Kriterien für den neuen Auftritt des Lenninger Netzes waren Barrierefreiheit und Intuitivität. Diese Kriterien sind wichtig, da es ein Recht eines jeden Bürgers sein sollte, alle Informationen wahrnehmen und verstehen zu können. Beides konnte durch das eingesetzte Redaktionssystem cosimaWEB 2.0 der Esslinger Firma Cosima IT mustergültig realisiert werden.

Barrierefreiheit meint die konsequente Einhaltung der Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV). Diese sind grundlegend die Trennung von Inhalt und Design, eine veränderbare Darstellungsgröße, verschiedene Farb- und Kontrastverhältnisse sowie eine mögliche Nutzung der Seiten per Tastaturkürzel.

Von der neuen Internetseite sehen die Besucher zunächst eine intuitive Navigation sowie verständliche Inhalte. Auch der Redaktionsbereich wurde auf Intuitivität und Barrierefreiheit ausgelegt. Das bedeutet, dass die Kundenansprache mit cosimaWEB so komfortabel und schnell möglich ist, wie mit keinem anderen CMS.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten vom Leben und Wohnen, natürlich oder besonders im Alter.
Fragt man den Einzelnen, hat er aber keine detaillierten Vorstellungen, nur "unabhängig und selbstständig, ohne auf fremde Hilfe aufgewiesen zu sein", so möchten viele von uns schon leben. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, bietet das Lenninger Netz auf seiner Internetseite viele Informationen und Veranstaltungen an.

Zeichen: 1744
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: