fit und munter - Studie: Wellness im Umfeld des 2. Gesundheitsmarktes weiterhin auf Erfolgskurs

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Studie: Wellness im Umfeld des 2. Gesundheitsmarktes weiterhin auf Erfolgskurs

Die ersten Ergebnisse einer brandaktuellen Online-Umfrage der dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg zum Thema Wellness, Gesundheitsvorsorge / Prävention und Gesundheitsreisen liegen vor. Bei der Umfrage des Marktforschungsportals healthpanel.de mit 432 hochrangigen Entscheidern aus dem 1. und 2. Gesundheitsmarkt brachte sich auch der Studienbereich Prävention und Gesundheitsförderung der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen zu den Themenfeldern Qualität und Gütesiegel mit ein.
Wesentliche Treiber für die weiterhin erwartete positive Entwicklung der Wellness-Branche, so die ersten Ergebnisse der Studie, sind nach Meinung der befragten Entscheider der gesellschaftliche Trend (79 Prozent) und die allgemeine Wirtschaftsentwicklung (72 Prozent). Weitere Faktoren sind auch neue Wettbewerber und Angebote im Markt, die Vermarktungskompetenz bestehender Anbieter, eine sich zunehmend abzeichnende Kettenbildung bestehender Anbieter, die Berichterstattung in die Medien und die Attraktivität der Branche für Investoren. So die ersten Ergebnisse von Marktforschern der dostal & partner management-beratung gmbh, Vilsbiburg in ihrer aktuellen Branchen-Studie zum Thema Wellness, Gesundheitsvorsorge / Prävention und Gesundheitsreisen.

Ganz im Gegensatz zu den Bereichen Gesundheitsvorsorge / Prävention, bei dem die Kostenträger aus GKV und PKV das Angebot weitgehend „gestalten“ (86 bzw. 70 Prozent), dominieren in der Wellness-Branche die individuellen Einzelangebote (76 Prozent) zahlreicher Anbieter und Plattformen. Diese Individualität des Angebots entspricht auch der Klientel, die sowohl feminin, Single, gebildet und zu 75 Prozent zwischen 30-50 Jahre alt ist. Die Zielgruppen der drei artverwandten Branchen lassen sich deutlich hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu sozialen Milieus, Konsumentensegmenten und ihrem Gesundheitsverhalten unterscheiden.

Die Anbieter von Wellness-Angeboten reagieren darauf z.B. mit Botschaften an diese Verbrauchergruppen wie „Weil ich es wert bin“ (80 Prozent) und dem Versprechen, etwas gegen Stressabbau und für ein Entschleunigen anzubieten (86 Prozent). Ganz im Gegensatz dazu konzentrieren sich die Botschaften im Bereich Gesundheitsvorsorge / Prävention auf Themen wie „Abwehr von Krankheiten“ (93 Prozent) und „Reduzierte Kassenbeiträge / Versicherungstarife“ (85 Prozent). Bei Gesundheitsreisen stehen hingegen die Aussagen „Sich leisten können“ und „Weil ich es wert bin“ für jeden zweiten der befragten Entscheider ganz vorne.

Um das Geschäft im Bereich Wellness erfolgreich voranzubringen, empfehlen die befragten Entscheider die Nutzung ganz differenzierter Kommunikationskanäle (Beispiel Affiliate-Marketing, Internetauftritt / Homepage, Messe und Veranstaltungen). Obwohl den Experten im Alltag sehr häufig eine Reizüberflutung der Verbraucher durchaus in Rechnung stellen, macht gerade die Nutzung dieser Kommunikationskanäle, die nicht zu verleugnende fehlende Finanzmittel vieler Anbieter, zumindest teilweise wett. Allerdings leidet die Wellness-Branche weiterhin stark unter der Unkenntnis der Angebote beim Verbraucher. Hier liegen insbesondere - wegen der massiven Einflussnahme durch die Kostenträger - die Anbieter von Vorsorge und Präventionsangeboten besser.

Im weiteren Teil der Studie werden die Unterschiede bei den einzelnen Treiberfaktoren und bei den spezifischen Entwicklungsrichtungen in allen drei Branchen Wellness, Gesundheitsvorsorge / Prävention und Gesundheitsreisen herausgearbeitet. Daneben werden auch die unterschiedlichen Einflüsse durch den Gesetzgeber, den Verbrauchern aber auch den Anbietern näher untersucht. Ein weiteres zentrales Anliegen der Studie ist das Herausarbeiten der von den befragten Entscheidern eingeschätzten Verbrauchertypisierungen. Diese decken nicht nur die gängigen demographischen Merkmale ab, sondern auch nach den wichtigsten modernen Differenzierungen (z.B. Gesundheitsverhalten, Soziale Milieus und Kundensegmente).

Die detaillierten Ergebnisse der Entscheiderbefragung können von den Anbietern aus diesen Branchen und benachbarter Branchen sowie deren Dienstleister aber auch von Kostenträger beim Herausgeber der Studie, der dostal & partner management-beratung gmbh, ab Anfang Dezember bezogen werden. Durch das Mitwirken von Leistungsanbietern in Österreich und der Schweiz ergeben sich auch deutliche Hinweise auf das Geschäft in den drei Branchen in diesen Ländern.
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