Kühlungsborn/Rostock - Das außergewöhnliche Niveau der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn hat sich auch auf der GastRo in Rostock vom 13. bis 16. November gezeigt. Der Sous-Chef Fritz Glasow des Vier-Sterne-Superior-Hauses im Ostseebad ist auf der wichtigsten Fachmesse im Norden zum Jungkoch des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gekürt worden. Der gebürtige Rostocker überzeugte die Jury der Branchenveranstaltung für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Einzelhandel mit einem spontan kreierten 3-Gänge-Menü.
Der 24-Jährige setzte sich gegen sieben Konkurrenten durch. "Das ist eine außergewöhnliche Auszeichnung, sowohl für unseren ambitionierten Sous-Chef, als auch für unser gesamtes gastronomisches Team, die uns stolz macht und zugleich ein Aushängeschild darstellt", sagte Hoteldirektor Thomas Peruzzo bei der Gratulation seines engagierten und kreativen Jungkochs des Jahres. Gleichzeitig betonte Peruzzo, dass kontinuierlich hohe Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter das hohe Qualitätsniveau des 1. Hauses am Platz entscheidend prägen.
Insbesondere die Mischung von Avantgarde und regionaler Küche hat die Jury auf der GastRo überzeugt. Diese außergewöhnliche und nicht alltägliche Stilrichtung habe Glasow von der Vorspeise (Ceviche vom Lachs mit reduziertem Passionsfruchtsaft, roh marinierter Fenchel, Dill-Espuma und Pomelotränen) über den Hauptgang (rosa gegartes Roastbeef, gelierter Schnittlauch-Sud, Spitzkohlroulade, Zweierlei von der Karotte) bis hin zum Dessert (Schokoladen-Espuma mit mariniertem Rucola, Ananas Carpaccio und Ananas Salsa mit Orangenpfeffer) erstklassig umgesetzt. Dies sei umso erstaunlicher, da die Wettbewerbsteilnehmer das 3-Gänge-Menü spontan entwickeln mussten, so die Begründung der Jury. Im Vorfeld wussten die Teilnehmer nicht, welche Produkte sie veredeln sollten.