Die von dem Mediziner Dr. Edward Bach erfundene Bachblüten-Therapie erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Für die Behandlung mit Bachblüten benötigt man keine spezielle Ausbildung, da selbst bei der Einnahme von Bachblüten, die für die jeweiligen Beschwerden ungeeignet sind, keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten sind.
Dr. Edward Bach entwickelte die Bachblüten-Therapie in den 1930er Jahren. Bach, der klassische Medizin studiert hatte, fand heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen der seelischen und körperlichen Gesundheit gibt und strebte das Ziel an, eine Medizin zu entwickeln, die jeder Mensch anwenden konnte und die durch die Stärkung des seelischen Wohlbefindens vor körperlichen Erkrankungen schützt. Schon bald wurde ihm jedoch bewusst, dass dieses Ziel mit Hilfe der Schulmedizin nicht erreichbar war und er suchte nach neuen Wegen.
Im Laufe einiger Jahre fand Bach, der ein sehr naturverbundener Mensch war, auf vielen Wanderungen 38 unterschiedliche Pflanzen, die eine Harmonisierung der Seele fördern. Durch diese Harmonisierung wird ein negatives Seelenbefinden, das für viele Krankheiten verantwortlich ist, bekämpft.
Faktoren, die das innere Gleichgewicht stören und so zu körperlichen oder geistigen Beschwerden wie Kreislauf- und Magenerkrankungen oder Verhaltensstörungen führen können, werden ausbalanciert, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und der Zustand des Patienten verbessert. Eine Behandlung mit Bachblüten hilft nicht nur, bereits bestehende Beschwerden zu lindern, sondern auch, Erkrankungen vorzubeugen.
Den 38 Bachblüten, die Dr. Edward Bach als wirksam befand, werden unterschiedliche Heilkräfte und Anwendungsgebiete zugeschrieben. So hilft beispielsweise Olive unter anderem gegen Erschöpfung durch lange Krankheit, Ulme gegen Bluthochdruck infolge von Stress und Walnuss gegen Hautkrankheiten. Die Heilkraft der Bachblüten wurde übrigens nicht nur an Menschen belegt, auch Tiere und sogar Pflanzen reagieren positiv auf die Bachblüten-Therapie.
Bachblüten können nicht nur einzeln, sondern auch als Kombination mehrerer Blüten miteinander eingenommen werden.
Unter Bodyguardapotheke.com besteht die hervorragende Möglichkeit, sich eigene Bachblütenmischungen mit Blüten nach Wahl anfertigen zu lassen. Diese Möglichkeit ist deshalb so bemerkenswert, weil man sich ganz individuell ein auf die eigene Person zugeschnittenes Medikament anfertigen lassen kann. Eine Bachblüten-Mischung, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Beschwerden zugeschnitten ist, wirkt natürlich besonders gut und hilft, die Beschwerden schnell zu lindern.
Aus den 38 Bachblüten - deren jeweilige Heilkräfte auf der Seite der Apotheke genau erläutert werden - kann man bis zu 10 Bachblüten sowie eine von vier Basisflüssigkeit wählen, die zu einer Mischung zusammengestellt und in einer Pipettenflasche versandkostenfrei geliefert werden. Bodyguardapotheke.com verwendet nur Original Bachblüten von Nelson, die von ihren Apothekern mit größter Sorgfalt vermischt und abgefüllt werden.