Während der Schwangerschaft verändern sich nicht nur der Körper und die Haut, sondern auch das Haar. Aufgrund der hormonellen Umstellung zeigt sich das Haar bis zur Geburt kräftiger, voluminöser und glänzender als zuvor. Ist das Baby auf der Welt, erleben jedoch die meisten Mütter einen vorübergehenden Haarausfall (Alopezie, akutes telogenes effluvium). Ursache für diesen Haarausfall sind erneut die Hormone und der Stress der Geburt. Was Frauen für gesundes, starkes Haar nach der Schwangerschaft tun können, verraten die Experten von Svenson, Europas führendem Institut für Haargesundheit und Haarpflege.
Hormoneller Haarverlust kann bis zu einem Jahr dauern
Die erhöhte Progesteronproduktion während der Schwangerschaft sorgt dafür, dass sich die Wachstumsphase (Anagenphase) des Haars verlängert. Nach der Entbindung sinkt der Progesteronspiegel rapide ab, stattdessen produziert der Körper vermehrt Prolaktin. Dieses Hormon unterstützt die Produktion der Muttermilch. Der Rückgang von Progesteron und anderer Hormone, darunter auch Östrogen, schwächt die Haarfollikel und beschleunigt den Haarverlust, denn die Wachstumsphase des Haars verkürzt sich und überdurchschnittlich viele Haarfollikel gehen plötzlich in die Ruhephase (Telogenphase) über.
Dazu Juan Carlos Vázquez, medizinischer Koordinator bei Svenson: "Diese Form des Haarausfalls bei Frauen gehört zu den reaktiven Alopezien, die zwischen zwei und vier Wochen nach einem Ereignis - in diesem Fall der Geburt - auftreten und bis zu 12 Monate dauern können." Was tun?
Gesunde Ernährung für (werdende) Mütter
Besonders gut für das Haar ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Eisen. Ein leerer Eisenspeicher gilt als Risikofaktor für Haarausfall. Wertvolle Eisenlieferanten sind rote Fleischsorten wie Rind- und Schweinefleisch, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Cashewnüsse und Sonnenblumenkerne.
Haarbehandlung nach der Geburt
Nach der Geburt empfehlen die Haarspezialisten eine Korrektivbehandlung, etwa Trico Plus+ (Dauer: drei Monate, Preis: ab EUR 450,-), um die Dichte des Haars zu erhöhen, das Haarwachstum anzuregen, die Haar-Wachstumszyklen zu verlängern und Haarausfall zu bremsen. In zwei Phasen wirkt dieses Produkt regulierend, es normalisiert den Zellstoffwechsel und sorgt für Glanz und Feuchtigkeit, während es das Haar gleichzeitig gegen Beschädigung schützt. Es regt die Durchblutung der Haarfollikel an und sorgt so für kräftigeres, widerstandsfähigeres Haar. Die Behandlung Trico Plus+ von Svenson kann sowohl von den Spezialisten im Haarstudio als auch zu Hause selbst angewendet werden.
Weitere Informationen unter www.svenson.de und über die kostenlose Service-Telefonnummer 0800 / 77 77 15 12. Dort können Interessenten auch einen Termin für eine unverbindliche Beratung mit Haaranalyse und drei kostenlose Probebehandlungen vereinbaren.