Die Urologische Klinik des Uniklinikums Aachen hat eine neue Internetpräsenz. Interessierte Besucher und Patienten erfahren hier alles Wichtige zu den unterschiedlichen Krankheitsbildern in der Urologie. Neben Informationen, die für Laien verständlich aufbereitet sind, werden Hintergründe über Ursachen der Erkrankungen sowie die neuesten Diagnose-und Therapiemöglichkeiten vorgestellt.
Spezialisiert hat sich die Urologische Klinik unter anderem auf minimal-invasive Behandlungen. Neu ist zum Beispiel, dass computerassistiert mit Robotern minimale Schnitte mit höchster Präzision ausgeführt werden. Diese Methode kommt zum Beispiel bei Prostata-Operationen zum Einsatz. Sie ist schonend und verkürzt die Heilungsphase deutlich, gleichzeitig ist ihre Erfolgsquote besonders hoch.
Dem Team um den Direktor der Urologischen Klinik, Univ.-Prof. Dr. med. Axel Heidenreich, ist es einerseits wichtig, medizinische Leistungen auf international hohem Niveau zu sichern, für die Patienten mit ihrer Krankheit aber andererseits als Gesprächspartner immer zur Verfügung zu stehen. Die Internetseite bietet neben den Berichten jeweils Kontaktmöglichkeiten zu den entsprechenden Experten der Urologischen Klinik an. Heidenreich: "Wir wünschen uns einen kurzen und persönlichen Kontakt zu unseren Patienten. Das beginnt mit der Kontaktaufnahme auf unserer Homepage." Die Klinik ist über folgenden Link zu erreichen: www.urologie.ukaachen.de.