Patienten erwarten vom Krankenhaus ihrer Wahl neben einer hochwertigen medizinisch-pflegerischen Behandlung und perfektem Service eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und schnell wieder gesund werden. Die „gastfreundliche“ Gestaltung wird zunehmend zu einem Merkmal im Wettbewerb um Patienten und um Mitarbeiter.
Die Themen der Konferenz reichten vom „angstmindernden“ Ambiente von Krankenhausräumen über Komfortstationen, Wahlleistungen, bauliche Antworten auf den demografischen Wandel, Lösungen für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Mobilität und Wahrnehmungsfähigkeit, den Einsatz computergestützter Planungswerkzeuge sowie die komfortable Unterbringung von Lebenspartnern und Betreuern bis zu den klassischen Themen der Konferenz, wie z. B. innovative Entwurfsvarianten, räumliche und logistische Anforderungen an OPs und die Konzeption von Hybrid-OPs.
Der erste Konferenztag rückte mit Impulsvorträgen und Diskussionen das diesjährige Schwerpunkthema „hospitality“ in den Mittelpunkt. Der zweite Konferenztag bot mit 25 Vorträgen - gegliedert in die drei Bereiche Planen, Errichten und Betreiben - Einblicke in erfolgreich durchgeführte Projekte, Planungskonzepte und Betriebserfahrungen. Den Schluss bildeten Vorträge und Diskussionen über das Zukunftsszenario von Krankenhäusern für die alternde Gesellschaft sowie Vorträge über eine Architektur, die ihre Wirkungen auf den Menschen in den Mittelpunkt stellt, die Mitarbeiter motiviert, ihre Arbeitsprozesse unterstützt und eine heilende angenehme Atmosphäre für die Patienten schafft.
Das Konzept, durch ausgewählte Praxisbeispiele Impulse für Krankenhausplanungen zu geben und Diskussionen anzuregen, hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Angesichts einer gestiegenen Teilnehmerzahl und zufriedener Aussteller zog der Veranstalter emtec e.V. eine sehr positive Bilanz. Bereits jetzt liegen erste Anmeldungen und Vortragsankündigungen für die vom 26. bis 27. Oktober 2012 in Berlin stattfindende „hospital concepts 2012“ vor.
emtec e.V.
www.hospital-concepts.de
Telefon: 030/ 74 74 30-182
Fax: 030/ 74 74 30-189