Die Zahl an Internet-Versandapotheken nimmt von Tag zu Tag zu. So fällt es den meisten Verbrauchern zunehmend schwer, den Überblick über die unterschiedlichen Anbieter zu behalten. Die vielen Vorteile einer guten Versandapotheke liegen hierbei auf der Hand: Das angebotene Sortiment überzeugt durch seine große Auswahl verschiedener namhafter Hersteller und die Preise der Internetapotheken sind deutlich günstiger als die in niedergelassenen Apotheken. Die Bestellung erfolgt bequem von Zuhause aus mit wenigen Mausklicks und nach wenigen Tagen erhält der Kunde seine gewünschten Medikamente diskret per Post zugestellt. Doch viele Verbraucher stellen sich die Frage, woran sie eine sichere und seriöse Versandapotheke erkennen.
Das Dimdi-Siegel - für mehr Transparenz
Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit wurde vom deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information, abgekürzt DIMDI, das so genannte Dimdi-Siegel für Versandapotheken entworfen. Es bestätigt die Sicherheit und Seriosität der Versandapotheken, die über eine behördliche Erlaubnis für den Versand von apothekenpflichtigen Medikamenten verfügen. Ein speziell entworfenes Logo darf nur von den registrierten Versandapotheken wie beispielsweise der Bodyguardapotheke (www.bodyguardapotheke.com) auf der Seite des Onlineshops. Dies hilft dem Verbraucher, einfach und auf einen Blick zu erkennen, dass es sich bei der gewählten Online-Apotheke um einen sicheren und geprüften Anbieter handelt. Somit sorgt das Dimdi-Siegel für Transparenz und Klarheit für den Verbraucher und gleichzeitig hilft es dem Anbieter, seine Seriösität unter Beweis zu stellen.
Das Problem der Transparenz bei den Internetapotheken
Für die meisten Verbraucher war bisher nicht klar ersichtlich, welche der zahlreichen Versandapotheken apothekenpflichtige Medikamente verkaufen dürfen und welche nicht. Unseriöse Apotheken erkennen Verbraucher unter anderem daran, dass Spam und Werbemails versendet werden. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, eigentlich rezeptpflichtige Medikamente wie beispielsweise potenzsteigernde Mittel oder Schmerzmittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, ohne ärztliche Verordnung zu bestellen. Das Dimdi-Siegel hilft dabei, dass Verbraucher sich bei ihrem Einkauf in der Internet-Apotheke sicher fühlen dürfen. Bei Versandapotheken mit Dimdi-Siegel können Kunden nur apothekenpflichtige Medikamente ohne Rezept erwerben, die auch für den freien Verkauf bestimmt sind. Für die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente benötigen sie ein Rezept des Arztes.
Wie findet ein Verbraucher eine seriöse Versandapotheke?
Auf der Internetseite des Dimdi-Siegel unter http://www.dimdi.de/static/de/amg/var/index.htm kann der interessierte Verbraucher ein Verzeichnis seriöser Versandapotheken einsehen. Eine dieser seriösen und vertrauenswürdigen Apotheken ist die bodyguardapotheke. Mit Hilfe dieses Registers, das auch das Datum der behördlichen Erlaubnis sowie die zuständige Behörde angibt, kann der Kunde sicherstellen, bei einer vertrauenswürdigen Apotheke einzukaufen.