Jeder, der wissen will, ob er einen angeborenen Schutz vor AIDS hat, kann sich testen lassen.
Seit einem Jahr stellt der Deutsche Labortest-Service in Zusammenarbeit mit Dr. med. Folke Hess diesen Test bereit. Der Gentest, der Klarheit über den CCR5-Status einer Person gibt, ist somit für alle Interessierten verfügbar.
Ursache ist die Mutation des CCR5-Gens. Aus dem mittels einer Speichelprobe entnommenen genetischen Material lässt sich nachweisen, ob die Mutation am CCR5-Gen vererbt wurde und ob die Person die Resistenz von einem Elternteil oder von beiden Elternteilen vererbt bekommen hat. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge sind in Westeuropa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung gegen das HIV-Virus weitgehend resistent, mithin jeder achte Mitteleuropäer.
Dieser Test ist alle Personen interessant, die ein Infektionsrisiko haben. Menschen, die mit einem HIV-positiven Partner zusammenleben, im Krankenhaus, im Pflegebereich, bei der Polizei, in der Justizvollzugsanstalt oder in anderen sozialen Einrichtungen arbeiten.
Der Test wird so gut wie anonym durchgeführt. Kein Ausweis, keine Chipkarte der Krankenkasse, kein Eintrag in Krankenakte beim Hausarzt.