St. Johann in Tirol. Laufen, legen, zielen, schießen: Seit den rasanten Erfolgen der deutschen und österreichischen Biathlon-Teams hat sich die Kombination aus Langlauf und Schießsport, aus Kondition und Präzision, zum Publikumsmagneten und TV-Quotenrenner gemausert.
Nur wenige Kilometer von einer der bekanntesten WM-Strecken Tirols entfernt können jetzt auch sportliche Gäste im frisch präparierten Weiß ihre Spuren ziehen und dabei ins Schwarze zielen: Jeden Sonntag findet im Biathlon-Zentrum von Erpfendorf bei St. Johann in Tirol der "Biathlon für Jedermann" statt.
Schützenhilfe geben zu Füssen der Kitzbüheler Alpen dabei erfahrene Trainer wie beispielsweise Günter Werth: "Erst abdrücken, kurz bevor Du komplett ausgeatmet hast" lautet dabei eine der Grundregeln für alle, die erstmals am Boden liegend auf die 4,5 Zentimeter runden Klappscheiben halten - und sich einmal wie Magdalena Neuner oder Michael Greis fühlen dürfen.
Neben der Konzentration beim Schuss ist vor allem Ausdauer gefragt. Und die können sich alle Hobby-Biathleten rund um die Tiroler Ferienorte St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf holen: Auf 250 Kilometern winden sich Loipen aller Schwierigkeitsgrade durch die Winterlandschaft direkt unterhalb des Kaisergebirges.
Besonders sportlich geht es in der Region nicht nur beim Biathlon-Weltcup vom 7. bis 11. Dezember zu, wenn Magdalena Neuner im nahen Hochfilzen wieder das Siegertreppchen im Visier hat: Mitte Februar ist St. Johann in Tirol traditionell Treffpunkt aller Hobby-Loipen-Kaiser. Zum 40. Mal fällt am 11. und 12. Februar der Startschuss zum traditionellen Koasalauf, dem größten Volkslanglauf Österreichs.
Auskunft: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf, Poststraße 2, A-6380 St.Johann in Tirol, Tel.: +43 5352 63335-0, Fax: +43 5352 65200, Mail: info@kitzalps.cc Online: www.kitzalps.cc