fit und munter - Ausbildung zum Entspannungstherapeuten/-pädagogen und Fünf»Tibeter«® Trainerlize

fit und munter

Ausbildung zum Entspannungstherapeuten/-pädagogen und Fünf»Tibeter«® Trainerlize

(Berlin/München) Erstmalig kooperiert der Fünf»Tibeter«® Anwender und Trainer Dachverband e.V. mit einer privaten Bildungseinrichtung für Entspannungstechniken: Die lizenzierte Trainer-Ausbildung für die Fünf»Tibeter«® Technik wird nun auch am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation angeboten und mit den Inhalten und Methoden der IEK-Philosophie verknüpft.
Die Fünf »Tibeter«® Entspannungstechnik ist eine serielle Anwendung bestehend aus fünf Körperübungen verschiedener Yoga-Systeme, die von dem amerikanischen Weltreisenden Peter Kelder um 1939 entwickelt wurde. Die aus einer Kombination aus Atmung und Bewegungen bestehende Technik gilt als anerkanntes und mittlerweile etabliertes Entspannungsverfahren. Sie findet vor allem in der evidenzbasierten Medizin Anwendung. Die einfach durchzuführenden Übungen steigern die Lebensqualität ihrer Anwender durch Förderung von körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit. Die Fünf »Tibeter«® Technik kann bei Menschen aller Altersklassen eingesetzt werden.

Die Ziele und Einsatzfelder der Fünf »Tibeter«® Technik entsprechen vielen IEK-Ausbildungen, weshalb sich die Leiterin der vier IEK-Institute in Berlin, Braunschweig, Tübingen und La Gomera veranlasst fühlte, die Fünf »Tibeter«® Technik in das Programm der Ausbildung zum Entspannungstherapeuten bzw. -pädagogen aufzunehmen. Und noch mehr: Durch die enge Kooperation mit dem Fünf »Tibeter«® Verband ist eine integrative Ausbildung geschaffen worden, die erstmalig auch außerhalb der verbandseigenen Ausbildungszentren einem privaten Institut gestattet, die Fünf »Tibeter«® Trainerlizenz zu vergeben. Fortan kann an allen IEK-Instituten die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten bzw. -pädagogen mit Schwerpunkt der Fünf »Tibeter«® Technik belegt werden.

Die Kooperation zwischen IEK und Fünf »Tibeter«® Verband zeigt, wie wichtig es ist, dass beständig die unterschiedlichen Entspannungstechniken hinsichtlich ihrer Anwendungsbereiche, Ziele und Methoden vergleichend untersucht und mögliche Synergien zum Wohle der Gesundheit breiter Bevölkerungsschichten genutzt werden sollten. Entspannungstechniken ganz gleich welcher Art und welchem Ursprung benötigen die wissenschaftlich fundierte Evaluation ebenso wie eine integrative Praxisanwendung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: