fit und munter - Studie belegt: Telefonische Betreuung bei Depressionen führt zu deutlich höherer

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Studie belegt: Telefonische Betreuung bei Depressionen führt zu deutlich höherer


Depressionen gehören in Deutschland mittlerweile
zu den Volkskrankheiten. Etwa fünf bis sechs Millionen erwachsene
Bundesbürger leiden im Verlauf eines Jahres an einer depressiven
Störung. Eine Studie der Debeka Krankenversicherung und der AnyCare
GmbH hat jetzt ergeben, dass eine telefongestützte Betreuung die
medizinische Versorgung der Betroffenen nicht nur wirksam ergänzt,
sondern die gesundheitliche Situation der Patienten insgesamt
deutlich verbessert. Damit können Versicherte schneller wieder mehr
Lebensqualität erhalten. Gleichzeitig sinken die Versorgungskosten
deutlich, wodurch die Ausgaben der Versicherungsträger gesenkt werden
können. Davon profitieren dann alle Versicherten unmittelbar.

Depressionen haben schwerwiegende Auswirkungen für die
Betroffenen: Leistungsfähigkeit und Lebensqualität sind verringert,
die Sterblichkeit steigt. Auch für das gesamte Gesundheitssystem
stellen depressive Störungen eine große Belastung dar: Zahlen des
Statistischen Bundesamtes belegen, dass allein das Krankheitsbild
Depression in Deutschland jährlich etwa 4,6 Milliarden Euro an
medizinischen Kosten verursacht. Durch Arbeits- oder
Erwerbsunfähigkeit kommen weitere Kosten hinzu.

Die Debeka Krankenversicherung führt seit vier Jahren mit AnyCare
ProPerspektive ein telefongestütztes Betreuungsprogramm für
Versicherte mit Depressionen durch. Mit großem Erfolg, wie eine
aktuelle Studie der beiden Kooperationspartner belegt: "Die
empfundene Lebensqualität der Teilnehmer hat sich während des
Programms deutlich verbessert", berichtet Uwe Laue,
Vorstandsvorsitzender der Debeka, mit über zwei Millionen
Privatversicherten größte private Krankenversicherung in Deutschland.
Dies zeige eine Befragung von über 100 Programmteilnehmern mithilfe
eines standardisierten Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation
(WHO), des so genannten WHO-5-Fragebogens. Danach sei das psychische
Wohlbefinden der Betroffenen im Verlauf der Betreuung um mehr als 37
Prozent angestiegen.

Auch die Versorgungskosten konnten durch die strukturierte
telefonische Betreuung reduziert werden: "Die Programmteilnehmer
weisen über 30 Prozent geringere Krankenhauskosten auf als
Versicherte, die nicht telefonisch betreut wurden. So profitieren
auch wir als Krankenversicherung von diesem gezielten
Versorgungsmanagement", erklärt Laue.

Im Rahmen von AnyCare ProPerspektive werden Menschen mit
Depressionen über eine Laufzeit von zwölf Monaten telefonisch
betreut. Psychologische Fachkräfte von AnyCare rufen sie regelmäßig
an und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Gespräche zielen vor
allem darauf ab, die Betroffenen zu motivieren, ihre Medikamente
regelmäßig einzunehmen und Behandlungsempfehlungen zu befolgen. Zudem
stellen die Betreuer den Teilnehmern Informationen über das
Krankheitsbild Depression zur Verfügung und vermitteln Kontakte zu
Selbsthilfegruppen. "Durch unser ergänzendes Betreuungsangebot
stärken wir die Eigenverantwortung und Therapietreue der Patienten.
Nur so kann eine Stabilisierung im Alltag gelingen", berichtet
Thorsten Pilgrim, Sprecher der Geschäftsführung der AnyCare GmbH. Mit
ProPerspektive bietet der seit über zehn Jahren tätige
Gesundheitsdienstleister gesetzlichen und privaten
Krankenversicherungen ein telefongestütztes Betreuungsprogramm für
Versicherte mit Depressionen.



Pressekontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation
Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98-11 00

Christian Arns
st. Pressesprecher
Telefon: (02 61) 4 98-11 22

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Unternehmenskommunikation / Pressestelle (UK/E)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56058 Koblenz

Telefax: (02 61) 4 98-11 11
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