Berkeley, Kalifornien (USA) / München, 1. Dezember 2011 - Der Pionier im Bereich der Hightech-Exoskelette Ekso Bionics wird bei seinem Engagement im deutschsprachigen Raum auch weiterhin von der Agentur Weissenbach PR unterstützt. Nach der erfolgreichen Kampagne zur Deutschlandpremiere des "anziehbaren" Roboters mit zahlreichen TV-, Radio-, Print- und Online-Beiträgen soll die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden. Die Kommunikation richtet sich dabei sowohl an Fachmedien und Einrichtungen des medizinischen und therapeutischen Bereichs als auch an die Publikumspresse und umfasst darüber hinaus Marketing Consulting und die Umsetzung der Social Media-Strategie.
Der intelligente, "anziehbare" Roboter Ekso ermöglicht Querschnittgelähmten erstmals seit ihrer Verletzung wieder aufzustehen und zu gehen. Das Exoskelett kann innerhalb weniger Minuten an nahezu alle Menschen, die zwischen 1,50 und 1,90 Meter groß sind, maximal 100 kg wiegen und in der Lage sind, selbstständig ihre Position zu wechseln, angepasst werden. Dabei wird Ekso über Kleidung und Schuhe "angezogen" und mit Bändern sicher fixiert. Durch die beispiellose Kniebeugung erzeugt Ekso das natürlichste Gangbild aller auf dem Markt befindlichen Exoskelette. Das batteriebetriebene Gerät wird über Handbewegungen gesteuert und erkennt mittels Sensoren computergestützt in Echtzeit die Absichten des Anwenders, berechnet die Bewegung und führt sie entsprechend aus. Nach dem Start der Testphase in den USA, an der sich zehn namhafte Rehabilitationszentren beteiligen, wird nun auch der europäische Markt adressiert. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum.
"Wir sind von dem enormen Medienecho unserer Deutschlandpremiere begeistert und freuen uns, die Zusammenarbeit nun weiter auszubauen", sagt Andy Hayes, Managing Director EMEA von Ekso Bionics. Neben der "klassischen" Pressearbeit betreuen die Münchner Kommunikationsexperten auch verschiedene Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter. "Weissenbach PR ist für uns der ideale Partner, da die Agentur über ein hohes technisches Know-how und eine große Kompetenz in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien verfügt. Sie teilt unsere Vision, durch den Einsatz von neuesten Technologien und Entwicklungen Menschen dabei zu helfen, ihre momentanen physischen Einschränkungen neu zu bewerten und das Bemerkenswerte zu erreichen. Und genau dies möchten wir auch mit unserer Öffentlichkeit schaffen", erklärt Claudia Nanau, Marketing Communications Manager EMEA von Ekso Bionics.