60 Mädchen und Jungen mit Behinderung nehmen an hochkarätig besetztem Hallenturnier teil
Leverkusen, 1. Dezember 2011 ? Rund 60 Teilnehmer des Programms "Einfach Fußball" tragen am Sonntag, den 4. Dezember 2011, ein eigenes Turnier im Rahmen eines hochkarätig besetzten U11-Hallencups aus. Unter dem Motto "Gemeinsam kicken, spielend integrieren" spielen in Hennef Mädchen und Jungen mit Behinderung aus den "Einfach Fußball"-Teams von Bayer 04 Leverkusen, dem VfL Altendiez, DJK Südwest Köln, FV Wiehl und Kaller SC bei dem Hallenturnier. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Bayer 04-Jugendnachwuchsabteilung.
Das Hauptturnier, an dem unter anderem der U11-Bundesliganachwuchs von Bayer 04 Leverkusen, des FSV Mainz 05 und des MSV Duisburg teilnimmt, startet um 10 Uhr in der Kunstrasenhalle der Fußball-Jugendschule Hennef (Fritz-Jacobi-Straße 28, 53773 Hennef). Um 13 Uhr steigen dann an gleicher Stelle die "Einfach Fußball"-Kicker ins Wettkampfgeschehen ein. Insgesamt sechs bunt gemischte Mannschaften spielen mit- und gegeneinander, abwechselnd zu den Spielen des U11-Turniers. So kommt den Auftritten der Jugendlichen mit Behinderung eine höhere Aufmerksamkeit zu. Während des Turniertages erwarten die Teilnehmer einige Überraschungen. Den Abschluss bildet um 17 Uhr eine große gemeinsame Siegerehrung mit allen Akteuren.
Dirk Diekmann, Jugend- und "Einfach Fußball"-Trainer bei Bayer 04 Leverkusen, hatte die Idee zum ersten gemischten Wettbewerb dieser Art: "Profitieren werden dabei sicher alle an den Turnieren teilnehmenden Jugendlichen. Die Mädchen und Jungen mit Behinderung fühlen sich zugehörig bei einem richtigen Hallencup, die U11-Spieler wiederum werden merken, mit wie viel Spaß und Begeisterung ihre jungen Sportkameraden die Spiele bestreiten ? und dass der Fußballsport somit eine große gemeinsame Leidenschaft für uns alle darstellt."
In ihrem ? wissenschaftlich begleiteten ? Pilotprogramm "Einfach Fußball" initiieren und unterstützen die Bayer AG und die Sepp Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB) Partnerschaften von Förderschulen mit Fußballvereinen. Ziel der Initiative ist es, mehr Mädchen und Jungen mit geistiger oder Lern-Behinderung den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport zu ermöglichen.
In mittlerweile 13 Vereinen wird das Pilotprogramm in Kooperation mit einer oder mehreren ortsansässigen Förderschulen angeboten. Rund 200 Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen Woche für Woche "Einfach Fußball" ? Tendenz steigend. Teil des Programms sind auch die Vereine Bayer 04 Leverkusen (Kooperation mit der Hugo- Kükelhaus-Schule Leverkusen und Martin-Buber-Schule Leichlingen), VfL Altendiez (Kooperation mit der Fröbelschule Diez), DJK Südwest Köln (Kooperation mit der Kölner Förderschule Redwitzstraße), FV Wiehl (Kooperation mit der Helen-Keller-Schule Wiehl) und Kaller SC (Kooperation mit der Nikolausschule Kall), in denen jeweils 10-30 Mädchen und Jungen regelmäßig ihre Fußballschuhe schnüren.
Um Erfahrungen über die Gemeinschaftsarbeit von Förderschule und Verein zu gewinnen und "Einfach Fußball" auf seine nachhaltige Umsetzbarkeit zu prüfen, werden noch bis Ende des Jahres 2011 alle gebildeten Kooperationen vom FIBS e.V. (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport, Deutsche Sporthochschule Köln) begleitet. Im Vordergrund stehen dabei beispielsweise Fragen zur Veränderung der sozialen Kompetenz der Beteiligten oder zu strukturellen Rahmenbedingungen zum Gelingen des Angebots. Am Ende der wissenschaftlichen Projektbegleitung soll ein Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule entwickelt werden.
Schirmherr von "Einfach Fußball" ist Hanno Balitsch. In dieser Rolle besuchte der Profi-Spieler von Bayer 04 Leverkusen bereits mehrere Male am Programm teilnehmende Teams.
Gemeinschaftsinitiative für soziales Engagement von DFB und Bayer AG
Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.
Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.sport.bayer.de und in der Facebook-Gruppe von "Einfach Fußball" (www.facebook.com).
Die Initiative "Einfach Fußball" ist mit einer eigenen Facebook-Gruppe aktiv (Link: http://www.facebook.com/#!/groups/145887962144924/). Treten Sie der Gruppe bei, um Neuigkeiten rund um das Pilotprogramm zu erfahren oder mit uns in Dialog zu treten.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Uli Quaas
Adresse: Bayer AG
Tel.: +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com