Alzenauer Unternehmen erhält von Lothar Späth Gütesiegel „TOP 100“
sowie Auszeichnung bei „Deutschlands Kundenchampions 2008“
(Alzenau, 09.07.2008) Die proxomed Medizintechnik GmbH wird mit zwei Preisen
bei bedeutenden nationalen Unternehmenswettbewerben geehrt. Vergangenen Freitag
wurden die Alzenauer mit dem begehrten „Top 100“-Siegel als eines der 100
innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 4. Juli 2008 in Düsseldorf würdigte der Laudator Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden- Württemberg, das systematische und erfolgreiche Management von Innovationen bei proxomed.
Bereits kurz zuvor am 20. Mai 2008 stand der deutschlandweit führende Anbieter
für Diagnostik- und Trainingsgeräte in Therapie, Prävention und Rehabilitation
im Scheinwerferlicht bei einem bundesweiten Unternehmensvergleich.
Im Rahmen eines Festakts in Mainz wurde den Unterfranken das Prädikat
„Deutschlands Kundenchampions 2008“ als einem von 50 Unternehmen
bundsweit verliehen. Hier konnte proxomed durch eine exzellente kundenorientierte
Unternehmensführung und herausragende Kundenbeziehungen
überzeugen.
Innovationen durch Dialog – Die Kunden forschen mit bei Software und
Fitnesstraining für Senioren
proxomed wurde insbesondere für das offene Innovationsklima geehrt, das in
Alzenau herrscht. So gehört der Blick über den Tellerrand in der Entwicklungsabteilung,
die alle Innovationsprozesse steuert, zum Alltag. Die Mitarbeiter
dieser Abteilung beschäftigen sich zu rund zwei Dritteln ihrer Arbeitszeit mit
Neuerungen. Sie überprüfen kontinuierlich bekannte Wege und entwickeln
neue Ansätze, wobei sie Kunden des Unternehmens aktiv in die Innovationsprozesse
einbeziehen.
Gegenwärtig tüftelt man am ersten softwarebasierten und gerätegestützten
Fitnesskonzept für Senioren. In Kürze wird es verfügbar sein und in Senioreneinrichtungen aufgebaut, um die Menschen in der alternden Gesellschaft fit zu
halten. Gerade für Senioren existiert bisher noch kein Angebot, um mit Hilfe
von Spezial-Software an seniorengerechten Fitnessgeräten zu trainieren. Das
soll bei den Älteren dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten, Heilungsprozesse
zu unterstützen und vor allem Stürze von Älteren mit oft schlimmen Folgen
zu vermeiden. Typisch für die Innovationsschmiede proxomed ist, dass an
dem proxomed Seniorenkonzept gemeinsam mit Kunden geforscht wird. In
diesem Fall sind eine Reha-Klinik in Oberhausen sowie Wissenschaftler der
Ruhr-Uni Bochum und weitere Partner, wie Krankenkassen einbezogen worden.
Das ist nicht die erste Weltneuheit, die proxomed in diesem Jahr präsentiert.
Erst im April 2008 stellte man die erste ganzheitliche Lösung für Datenmanagement
in Kliniken, Therapie- und Fitnesseinrichtungen vor, die alle relevanten
Verwaltungs-, Behandlungs- und Trainingsdaten eines Kunden in eine komfortable
Oberfläche integriert. Das vielbeachtete Softwaresystem proxOS senkt
durch Vernetzung aller Beteiligten den Kosten- und Zeitaufwand bei den Gesundheitsanbietern. Das sorgt für mehr Effektivität in Behandlung und Training,
was am Ende den Patienten zugute kommt. Möglich war das nur durch
Kooperationen mit spezialisierten Softwarehäusern, wie der SportMed AG und
BITsoft. Auch die Kunden von proxomed waren eingebunden: Zahlreiche Physiotherapiepraxen und Gesundheitszentren in Deutschland waren im Probebetrieb
der neuen Softwareplattform dabei und testeten die Neuerung gründlich
durch, bevor sie auf den Markt gebracht wurde.
Durch den engen Dialog mit Kunden, externen Beratern und kooperierenden
Unternehmen gilt proxomed bereits seit mehr als 20 Jahren als führender Entwickler
von Komplettkonzepten im Präventions-, Therapie- und Fitnessmarkt.
Schon seit Langem werden alle Prozesse in einem standardisierten Qualitätsmanagementsystem erfasst; in Kürze wird zusätzlich eine umfassende Customer- Relationship-Software eingeführt.
Frank Kirchner, Geschäftsführer von proxomed, erläutert die Firmenphilosophie:
„Wir sind ein Netzwerkunternehmen. Offene Innovationsprozesse durch Kooperationen mit Kunden und Institutionen machen uns als Mittelständler stark. Unsere
Mitarbeiter haben Zeit für Ideen: Wir investieren gezielt Geld und Arbeitszeit, damit jeder Neuerungen entwickeln kann. Natürlich treibt auch die Geschäftsführung Neuerungen
voran und hat die Schwellen für Innovationen abgesenkt. Unsere Kunden kennen uns als zuverlässigen Partner, der sie überraschen kann und wir freuen uns über unsere vielen treuen Kunden – unsere Fans. Im langfristigen Markt für Medizintechnik sind Kundenzufriedenheit und Kundenbindung für uns kein Lippenbekenntnis sondern Verpflichtung. Die beiden hochkarätigen Auszeichnungen machen uns stolz und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.
Um die Ehrungen zu erhalten, musste sich proxomed in beiden Wettbewerben
strengen mehrstufigen Untersuchungsverfahren stellen. Bei „TOP 100“ obliegt
die wissenschaftliche Leitung der Wirtschaftsuniversität Wien. Organisiert wird
die Mittelstandsinitiative von der Überlinger compamedia GmbH. Hinter
„Deutschlands Kundenchampions“ stehen die Deutsche Gesellschaft für Qualität,
die forum! Marktforschung GmbH und Impulse – Das Unternehmermagazin.
Mehr Infos
www.proxomed.de
www.top100.de
www.deutschlands-kundenchampions.de
Honorarfreies Bildmaterial und mehr Infos unter:
www.proxomed.press-lounge.net
Medienkontakt:
loveto | Kommunikationsagentur
Axel Johannis
Tel: +49 30 210216-214
Email: presse@loveto.de
proxomed® Medizintechnik GmbH
Carola Hermsdörfer - Marketing
Daimlerstr. 6
63755 Alzenau
Tel: +49 6023 9168-52
Email: carola_hermsdoerfer@proxomed.com