Die Konsequenzen der Rückenbeschwerden sind weitreichend
Hartnäckige Rückenschmerzen sind einer der Hauptgründe für Krankschreibungen in Deutschland. So schlagen Rückenleiden mit Krankheitskosten von rund 8,4 Milliarden Euro jährlich zu Buche. Und dabei handelt es sich keineswegs nur um ältere Personen - auch junge Menschen ab 20 bis 30 Jahren sind bereits betroffen.
Bei einer zehnjährigen Studie der Universität Umea wurde außerdem festgestellt, dass das Kurz- und Langzeitgedächtnis von Menschen mit Rücken- und Nackenschmerzen leidet und dass sie Probleme weniger gut lösen können.
Körperangepasstes Liegen durch fachkundige und individuelle Anpassung
Das erste Auftreten von Rückenschmerzen ist stets als Warnsignal zu verstehen, die bei Nichtbeachtung zu körperlichen Schädigungen führen können. Jedoch soweit muss es nicht kommen. Mit ergonomischen Produkten lassen sich Nacken-, Kopf-, Rücken und Gelenkschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen durch fachgerechtes, körperangepasstes Liegen vermeiden oder zumindestens stark reduzieren. Eine gute Beratung zielt von daher auf die Entspannung der Muskulatur und die Entlastung von Gelenken und Bandscheiben ab. Den individuellen Gegebenheiten muss hierbei Rechnung getragen werden. Zu vermeiden sind unbedingt, sowohl der sogenannte "Hängematten-Effekt" -das Durchhängen, als auch lokale Gefäß- und Gewebekompressionen (Druckstellen). Entscheidend ist ebenso eine achsengerechte Lagerung der Wirbelsäule (ähnlich der "Normalhaltung im Stehen).
Eine fachkundige Beratung, wie z.B. bei den Spezialisten von Betten Anthon, ist daher sehr wichtig und hilft die richtige Entscheidung zu treffen und damit Rücken- und Nackenbeschwerden vorzubeugen.
Siehe auch: Traumhaft Schlafen-Betten Anthon Traumhaft Schlafen.
Das Rückengerechte Premium Komfort de luxe Bett
Rückengerecht bedeutet die korrekte Lagerung des Schlafenden oder auch ein rückengerechtes Bett, welches aus einer Matratze besteht, die nicht nur dem Körpergewicht und der Größe angepasst ist, sondern auch den Körperbau (z.B. Schulterbreite, Hüftbreite, Lordosetiefe etc.) und individuelle Bedürfnisse und Problematiken berücksichtigt. Die Matratze sollte auch mit einer passenden Unterfederung und dem richtigen Kissen, oder auch mehreren kleineren Kissen zur zusätzlichen Unterlagerung von z.B. Knien, Lendenwirbelsäule oder den Armen, nach ergonomischen und gesundheitsrelevanten Kriterien kombiniert werden. So sollte die Lendenwirbelsäule durch die Matratze ausreichend stabilisiert sein und die Halswirbelsäle durch das Kopfkissen optimal gelagert werden.
Siehe auch: Betten-preiswert -Premium Komfort de luxe Betten-preiswert Lattoflex Premium.
Öko-Tex Zertifizierung nach Klasse 1, denn der Schutz sollte schon im Babyalter anfangen
Alle Textilien die direkt mit dem Kind in Kontakt kommen, sollten nach Öko-Tex Standard 100, Klasse 1 zertifiziert. Öko-Tex garantiert, dass die getesteten und zertifizierten Textilien keine gesundheitsschädlichen Stoffe in Konzentrationen enthalten, die zu Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit führen können. Matratzen fallen normalerweise nicht dieser Produktklasse. Dennoch unterwerfen sich jedoch viele Unternehmen freiwillig diesen strengen Anforderungen und werden jedes Jahr durch Öko Tex überprüft.
Siehe auch: Betten Schneider Schlafsysteme Betten Schneider.