Um gesund zu sein und gesund zu bleiben ist es hilfreich, die eigene Befindlichkeit wahrzunehmen und darauf zu reagieren: Wir müssen in Kontakt mit uns selber sein. Um gesund zu sein, brauchen wir sozialen, geistigen und spirituellen Austausch. Wir brauchen eine Ausgewogenheit zwischen Belastungen und Belastbarkeit. Wir brauchen Zeit.
An diesem Wochenend-Workshop werden die Teilnehmenden verschiedene Übungen aus den Bereichen der Körperwahrnehmung, der kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und verschiedener Entspannungstechniken erlernen, mit deren Hilfe man die Achtsamkeit steigern und sich selbst etwas Gutes tun kann. Diese Übungen als "Vitamine für die Seele" können helfen, die innere Harmonie zu bewahren und dadurch die psychischen und die körperlichen Abwehrkräfte zu mobilisieren.
BURG FÜRSTENECK liegt in der schönen Landschaft der Vorderrhön und bietet mit seinen gerade renovierten Unterkunftszimmern und der häufig gerühmten Burgküche ein ideales Ambiente für dieses Seminar. Abseits vom Alltag gelingt es den Teilnehmenden leicht, zu entspannen und sich auf das eigene Wohlbefinden zu konzentrieren. Geleitet wird der Kurs von der Psychologin und Therapeutin Anke Kirchhof-Knoch. Es handelt sich aber nicht um ein psychotherapeutisches Kursangebot.